Reichen 16 GB RAM und ein Ryzen 7 für 15 Jahre Einsatz (nicht Gamer)?

3 Antworten

Über einen Zeitraum von 15 Jahren eine solche Aussage zu treffen ist unmöglich, in diesen 15 Jahren wird sich so viel ändern das es unmöglich ist irgendwelche Vorhersagen treffen zu können.

In 15 Jahren kann es durchaus soweit sein das man Computer via Streaming bezieht, man also selbst keinen vollwertigen PC mehr zuhause hat. Es ist ja heute schon so das Cloud und Streaming einen essentiellen Teil des Computeralltags übernehmen (privat noch nicht so stark).

Wenn du aber ein System für einen derart langen Zeitraum aufbauen möchtest würde ich dir nach aktuellem Stand zu 32GB DDR5-Speicher raten, die Kosten dafür sind überschaubar und bei einer derart langen Nutzungszeit preislich auch im Rahmen.

Es ist aber fraglich ob die einzelnen Komponenten 15 Jahre überstehen, keine Hardware ist für die Ewigkeit gebaut und abhängig davon wie sehr die Hardware belastet wird geht das auch zu Lasten der Langlebigkeit der Hardware. Für gewöhnlich kann man der Hardware eine Lebenserwartung von 10 Jahren zuschreiben, alles darüber hinaus würde ich nicht als 'garantiert' betrachten.

Ein weiterer Punkt ist das Betriebssystem, wenn du auf Windows setzt wird es sehr wahrscheinlich so sein das Win11 in 15 Jahren keinen Support mehr erhält, man also auf die nächst höhere Version upgraden muss. Inwieweit das dann die verbaute Hardware noch mitmacht ist ebenfalls fraglich.

Wenn du einen möglichst langen Einsatz für das System planst (ohne das jetzt zwingend auf 15 Jahre festzunageln) würde ich dir aber zu 32GB DDR5-RAM raten, damit machst du nichts falsch. 16GB könnten (je nach Einsatzzweck) langfristig zu wenig sein.

Soll das System als reines Office-System dienen, dann genügen aber wohl 16GB vollkommen, aber auch da hängt es dann davon ab welche Arbeiten damit verrichtet werden sollen.

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich 32GB verbauen, wie schon erwähnt halten sich die Kosten dafür in einem überschaubaren Rahmen.

Getreu dem Motto:

"Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben."

Kann man nicht sagen. Alles wird definitiv RAM hungriger.

15 Jahre sind zu lang, um es vorher zusagen

Bei den heutigen Preisen ist es geradezu dumm auf nur 16GB zu setzen. Hole dir 32GB, daraus wird ein Schuh. Wie lange kann natürlich niemand sagen. Hardware entwickelt sich schnell. Aber sagen wir so, dass mir 16GB gute 12 Jahre gereicht haben. Und die reichen meistens immernoch. Aber hole dir 32GB; so bist du erstmal sicher.

PutinDerLoser
Fragesteller

wozu soll man als nicht gamer und nicht streamer und nicht videoeditor 32 gb ram benötigen?

Ratsucher92  25.02.2024, 01:23
@PutinDerLoser

Weil Bill Gates vor 40 Jahren auch gesagt hat, dass man nie mehr als 64 Kilobyte brauchen wird.