Reichen 145x121x72 für 5 Meerschweinchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein definitiv nicht. Du bräuchtest allein für zwei bis vier Tiere (je nachdem ob du einen Harem hältst oder eine reine jungsgruppe) ja schon eine minimale Größe von 2x1m bis 4x1m auf einer Fläche. Heißt für fünf Tiere bräuchtest du Minimum 2,50x1m oder 5x1m um es mal vereinfacht auszudrücken. Heißt für fünf Tiere brauchst du 2,5-5qm Rheine bodenfläche. Mehr Platz ist natürlich immer besser. Schließlich müssen ja auch irgendwo sämtliche versteckmöglichkeiten untergebracht werden, so wie heuraufe, Wassernapf usw

Aber das was du vorschlägst ist einfach viel zu klein selbst für zwei Tiere wäre es zu klein weil einfach keinerlei Rennstrecke da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

bruh225
Fragesteller

Okay Dankeschön, die maßen waren von einem Stall auf willhaben deswegen war ich mir nicht ganz sicher

Die Mindestgehegegröße zur Meerschweinchenhaltung ist 2 m²:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Haustiere, Meerschweinchen, Haltung)  - (Haustiere, Meerschweinchen, Haltung)

nein, ist überhaupt nicht ausreichend. Es muss ein großes Gehege sein, 5 qm . Aber auch dies wären leider auch nur Mindestmaße,

wutzwutz  20.08.2023, 15:40

Das ist so nicht richtig!

spikecoco  20.08.2023, 19:25
@wutzwutz

ja wenn es danach geht, wären es noch weniger Maße. Dies entspricht nicht meiner Vorstellung von einer verantwortungsbewussten Haltung. Dies auch noch anzupreisen ist schon fargwürdig.

wutzwutz  21.08.2023, 15:51
@spikecoco

Deine Platzvorstellungen sind mit ein Grund dafür, dass Tiere im Tierschutz landen, die es bei den Halter eigentlich gut haben. Das Mindestmaß ist 0,5 m² pro Tier bei einer Mindestgehegegröße von 200 cm Länge und 1 m Breite zur Haltung von 2 bis 4 Tieren. Mehr ist immer besser. Das Gegege der Fragestellerin ist klar zu klein und ungeeignet zur Haltung, denn es hat nur 1 m². Mit einem zusätzlichen Dauerfreilauf daran wäre es durchaus geeignet. Der Dauerfreilauf sollte dann mindestens 1,5 m² zusätzlich an Fläche bereitstellen.