Rehasport verordnet bekommen, Krankenkasse lässt Rezept verschwinden?

4 Antworten

Aus Sicht der Kasse: du bist 1,5 Jahre ohne Rehasport zurechtgekommen - warum meinst du, dass du ihn jetzt noch/ wieder brauchst?

Das vreschwundene rezept hindert dich nicht daran, Widerspruch gegen den Entschluss der Kasse einzulegen.

Dazu wäre es sinnvoll, den Ablehnungsbescheid jemandem zu zeigen, der sich damit auskennt und nachzuweisen, dass die verordnete Behandlung auch jetzt noch einen erkennbaren Erfolg bringen kann.

(Bitte tu dir selbst einen Gefallen und verzichte auf Anzeigen usw. Selbst wenn das Rezept "verschusselt" wurde, hat dein Orthopäde es noch gespeichert und kann es jederzeit neu ausdrucken!)

Seitdem sind 3 Wochen vergangen, das Rezept ist verschwunden oder die KK hat gar nichts zurück geschickt.

Was sollte das bringen, weil der Arzt kann jederzeit eine Rezeptkopie erstellen.

Deei Wochen Bearbeitungszeit sind völlig normal, die zuständige Abteilung kpmmert sich nicht nur um deine belange.

Reha- Sport ist eine KANN - LEISTUNG und somit eine Einzelfallentscheidung. Nur mit einer überzeugenden Begründung des Orthopäden hat man überhaupt eine Chance auf eine Kostenübernahme durch die GkV.

mutzepups
Fragesteller

Den Arzt habe ich schon gefragt, ich soll mich an die KK wenden.

mutzepups
Fragesteller

"Kann-Leistung"? Weshalb bekommen das Manche als Dauerleistung über Jahre?

Das ist nicht ungewöhnlich. Bei der Krankenkasse sind die Kosten auch gestiegen. Natürlich wird jetzt auch mal darüber nachgedacht, das eine oder andere nicht (mehr) zu bezahlen.

mutzepups
Fragesteller

Hallo, ich zahle doch auch mehr ein, Monat für Monat. Warum sollte ich keine Leistungen bekommen? Viele Andere bekommen seit Jahren ein Rezept nach dem Anderen bewilligt. Deshalb sind die Kurse auch so voll.

ErsterSchnee  28.09.2021, 20:31
@mutzepups
Warum sollte ich keine Leistungen bekommen?

Weil es bei dir vielleicht nicht (mehr) nötig ist.

Erkläre deinem Arzt den Sachverhalt, die sollen ein Duplikat der Verordnung ausstellen.