Reha beantragen - Fragen über Fragen?

5 Antworten

Genau deshalb musst du in eine Reha. Du kannst keine Grenzen ziehen. Es nutzt deinen Kollegen nicht, wenn du zusammenbrichst und Monate ausfällst.

Sein Job ist eher nicht in Gefahr

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Aber ich krieg schon bei dem Gedanken an eine Reha die totale Krise.

Du musst nicht auf Reha. Es ist deine Entscheidung was dir wichtiger ist. Gesundheit oder dein AG.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Mir geht es ja gut, ich sehe keinen medizinischen oder persönlichen Grund für eine Reha.

Aber sowohl der Betriebsarzt als auch mein Hausarzt geben mir 2 Optionen.

Entweder ich geh auf Reha oder ich gehe auf Reha. Ein Nein akzeptieren sie nicht.

ischdem  01.11.2022, 11:14
@DieDaVonDaUnten

warum fragst du denn hier ? wenn du eh machst was du willst !

"Mir geht es ja gut, ich sehe keinen medizinischen oder persönlichen Grund für eine Reha."

DieDaVonDaUnten
Fragesteller
@ischdem

Weil ich wissen will, wie ich ein „Ich will nicht auf Reha“ erfolgreich durchsetzen kann.

Weil überall stoße ich auf taube Ohren, wenn ich sage, ich möchte nicht.

ischdem  01.11.2022, 11:19
@DieDaVonDaUnten

nein ist deine Entscheidung mit der Konsequenz.... der weiteren "Fehlentscheidung" und des nicht lernens .....wie kann ich wieter existieren in meinem persönlichen und Arbeitsleben !

einfach aber für dich sehr sehr schwer ....

maxim65  01.11.2022, 14:45
@DieDaVonDaUnten

Warum stellst du dann úberhaupt einen Antrag auf Reha? Die Rehaplätze werden nicht ausgelost.

DieDaVonDaUnten
Fragesteller
@maxim65

Ich habe gar nicht gestellt. Für mich ist gestellt worden. Und mein Hausarzt und Betriebsarzt stellen mich vor die Wahl. Entweder Reha oder Kur. Eine andere Alternative bekomme ich nicht. Und ich weiß nicht, wie ich aus der Sache raus komme, wenn sie genehmigt wird. Da beide es für notwendig halten, muss ich antreten. Und ich will nicht.

maxim65  01.11.2022, 16:40
@DieDaVonDaUnten

Quark. Du wirst nicht zwangseingewiesen es sei denn wir sprechen nicht von einer Reha . Das wäre dann eine Einweisung in eine psychiatrische Abteilung wegen Eigen und/ oder Selbstgefàhrdung

das, was du schreibst, bestärkt mich nur in der Ansicht, dass du da mal zumindest für eine Weile raus gehörst!

ja, die Kollegen werden deine Dienste abdecken müssen - dafür, dass genug Leute da sind, ist der Arbeitgeber zuständig, nicht du!

ich denk zwar nicht, dass dud einen Job/Vertrag verlierst, aber wenn schon: als Krankenpflegerin kriegst du an jeder Ecke ein Dutzend Jobs.

wovor flüchtest du dich derart in die Arbeit?

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Ich will darf aber nicht ausfallen. Dass kann ich meinen Kollegen nicht antun. Ich krieg schon beim Gedanken, dass ich nicht arbeiten darf und die Kollegen im Stich lasse, die Krise.

horribiledictu  01.11.2022, 11:21
@DieDaVonDaUnten

eben. genau das ist der Grund, warum du da mal raus gehörst: du musst lernen, dass keiner unersetzlich ist, das nimmt dir eine Menge Stress (den du ganz offensichtlich hast). andernfalls wird über kurz oder lang dein Körper die Notbremse ziehen: Burnout droht!

horribiledictu  01.11.2022, 17:28
@DieDaVonDaUnten

ja, weil du ohne es zu merken dabei bist, dich zu ruinieren - ein Burnout, auf den du mit Riesenschritten zumarschierst, ist keine Kleinigkeit: bei den meisten wird die Arbeitsfähigkeit nie mehr das, was sie einmal war.

Da hast du was falsch verstanden, niemand kann dich zur Reha zwingen

ambulant vor Reha !

Leitung zur früh......du bist in meinen Augen übefordert....

wie kann man ? sorry !

so sagen die Ärzte jetzt wo s lang geht...

kurz oder lang kommt die Tragödie und nix geht mehr ..

also : krank und tu was Andere die Ärzte sagen !

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Ich bin mit der Aussicht auf Reha überfordert.

ischdem  01.11.2022, 11:21
@DieDaVonDaUnten

das ist das Problem...die Ärzte haben das schon klar erkannt...

sorry du wist "schiffbruch erleiden" in dem / unserem schönen Beruf !

DieDaVonDaUnten
Fragesteller
@ischdem

Ja, wenn ich auf Reha muss, krieg ich nen totalen Zusammenbruch. Und ich weiß nicht, wie ich es verhindern kann, also die Reha