Reflexion Strahl richtig bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist nur 5 richtig.

Der Strahl wird vom Lot weg gebrochen. Also ist der Austrittswinkel größer als der Einfallswinkel.

Der Grenzwinkel (hier Alpha genannt) ist derjenige Einfallswinkel, für den der Sinus des Austrittswinkel genau 1 ist.

In der Zeichnung ist der Einfallswinkel größer als der Grenzwinkel. Also müsste der Sinus des Austrittswinkels größer als 1 sein. Das geht nicht, also findet nur Reflexion (Strahl 5) aber keine Brechung (Strahl 2) statt.

Strahl 4 wäre der Grenzfall, der eintreten würde, wenn der Einfallswinkel genau Alpha wäre.

Die Lösung ist ja 2 und 5

Wer sagt das?

Der Winkel des roten Strahls (aus dem optisch dichteren Medium kommend) ist größer als der Grenzwinkel der Totalreflexion und damit kommt da von dem roten Strahl auch nichts mehr nach draußen (sonst ade Glasfaser-Technologie).

Der Strahl 2 ist nur möglich beim Übergang vom optisch dünneren Medium ins optisch dichtere. Eine solche Strahlrichtung kann ich aber nicht erkennen und die Aufgabe spricht auch von "Beim Übergang eines Lichtstrahls von einem optisch dichteren Medium ..." und damit ist die Strahlrichtung vorgegeben und Strahl 2 aus dem Medium heraus unmöglich.

Aber oft schreiben Aufgabensteller nicht das, was sie wirklich wissen wollen und als Antworten erwarten.