Referat über Person?

2 Antworten

Bei deinem Referat sollst du die Person vorstellen, Privates, soweil bekannt, (sachlich). Vor allem geht es um die Karriere der Person. Damit es auch ein interessantes Referat wird, konzentriere dich auf auf wenig bekannte Details.

Viel Erfolg!

Ich habe zu meiner Schulzeit Personenreferate etwa über Karl Marx, Roger Whittaker (!), die Beatles, den Dalai Lama und Wolfgang Amadeus Mozart gehalten - und die wichtigsten Stationen eines solchen Vortrags hast du ja schon beschrieben: Leben, Auszeichnungen und ein kurzer Einstieg nach dem Motto "Wer ist Steven Spielberg?". Ich habe die Intros immer so gestaltet, dass ich ein Musikstück anspielte oder eine Folie auflegte und die Leute fragte, von wem das sein könnte oder wer dass sie denken es ist.

Letztlich kommt es auch auf den zeitlichen Rahmen an. In nur zehn Minuten würde ich mich auf das Allerwichtigste aus Spielbergs Vita konzentrieren (grob skizzierter Lebenslauf plus zwei, drei filmische Highlights - vielleicht E.T., Jurassic Park und Schindlers Liste, das kennen viele auch heute noch), 20 Minuten machen das Ganze schon entspannter und ermöglichen eine Ausweitung.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby