Reelle Zahlen: |R \ {0} was heißt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiert sind hier alle reelle Zahlen, aber die null gehört nicht dazu (ohne null).

Apfel678
Fragesteller

Auch die negativen?

BruceTwarze  28.11.2012, 22:41
@Apfel678

Die reelen Zahlen beinhalten alle nagative und positive Zahlen. Auch Komma Zahlen, Brüche und die Null. Wenn bei der Definition dieser Strich "\" hinter der Menge steht, bedeutet das, dass die nachfolgenden Zahlen in den geschweiften Klammern {} nicht zu der definierten Menge gehören sollen.

Apfel678
Fragesteller
@BruceTwarze

Achso okay danke! Kannst du mir die Frage vielleicht noch beantworten: Was bedeutet achsensymmetrisch zur y-Achse/ Punktsymmetrisch zum Ursprung/ Schmiegt sich an x-/y-Achse?

BruceTwarze  28.11.2012, 23:01
@Apfel678

Achsensymetrisch bedeutet, dass eine kurve an einer bestimmten Achse gespiegelt ist. Bei Punktsymetrie werden sämtliche Punkte einer Kurve in einem Punkte gespiegelt. Der Punkt (1/0) wird durch den Punkt (0/0) gespiegelt. Der Punkt (-1/0) ist der symetrische Punkt. Der Ursprung ist der Punkt (0/0). Schmiegt sich an, ist kein mit bekannter begriff. Ich nehme aber mal an, dass damit "geht gegen..." gemeint ist. Das heisst dann, dass eine Kurve sich immer näher einer Achse nähert, diese aber nie ganz erreicht. Sie geht eben nur gegen bzw. schmiegt sich an.

Negative Exponenten bedeuten, dass die Potenz im Nenner steht:

x^(-1)=1/x; und durch Null teilen ist immer schlecht, also ist der Def. Bereich von z.B.

f(x)=3x^(-2) das, was in Deiner Überschrift steht. Kontrolle: Was ist der Def. Bereich von:

f(x)=3/(x-1) ?

Apfel678
Fragesteller

Versteh ich nicht...

Apfel678
Fragesteller

Was bedeutet achsensymmetrisch zur yAchse/Punktsymmetrisch zum Ursprung/Schmiegt sich an x-/y-Achse?

|R ist die Menge der reellen Zahlen, das sind -vereinfacht gesagt- alle Zahlen (alle, die dir in der Schule begegnen werden)

|R\{0} heißt soviel wie "alle Zahlen außer der 0" (etwas präziser: "Menge der reellen Zahlen ohne die 0").

Soweit ich weiss, sind das alle zahlen wie 1,2,3.... Ohne die 0.

BruceTwarze  28.11.2012, 22:37

das sind die natürlichen Zahlen