reduzierte Artikel zurückschicken und Geld zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei sog Fernabsatzverträgen (z.B. Onlinehandel) hat der Verbraucher imm er ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Zu den gesetzlichen Informationspflichten des Händlers gehören:

  • Eine Widerrufserklärung
  • Ein Widerrufsformular

Beides findest du in den AGB des Händlers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Laden hast Du gesetzlich nie ein Umtauschrecht, zB wegen Nichtgefallen oder falscher Größe. Auch nicht bei regulärem Preis.

Bei einer Reklamation wegen einem Fehler an der Ware hast Du aber auch bei reduzierter Ware ein Recht auf ordentliche Ware.

Online hast Du immer 14 Tage Widerrufsrecht (wenige Sachen ausgenommen), dann kann es aber sein, dass Du den Rückversand zahlen musst.

Haustür und Online Geschäfte haben immer 14 Tage Widerrufsrecht... außer die drucken deinen Namen auf die Hose, so dass sie niemand sonst mehr kaufen kann...

die 14 Tage beginnen mit der Übergabe der Ware an Dich...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung