Redet ihr während eines Fluges mit dem Sitznachbar, wenn es ein Fremder ist?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Anderes... 42%
Es bleibt eher beim Smalltalk, wenn überhaupt 38%
Ja, rede meistens viel mit ihnen 19%

13 Antworten

Anderes...

Im Flugzeug nicht, da sitzt man zu eng nebeneinander und außerdem ist die Chance relativ groß, dass der Fremde nebenan die Sprache oder den Dialekt nicht gut versteht.

Im ICE bin ich schon öfter mit anderen Reisenden ins Gespräch gekommen, wobei die Themen da sehr unterschiedlich waren: Über das Ziel, dass dieser oder jener Zug bequemer sei, den letzten Urlaub, Fußball, das Wetter usw. waren da alle möglichen Themen dabei.

Ja, rede meistens viel mit ihnen

Ich habe gerade auf Langstreckenfluegen schon so viele interessante Gespraeche gefuehrt, - wobei meine guten Englischkenntnisse echt hilfreich waren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes...

Ich sitze nie neben jemand Fremden. Ich fliege ausschließlich Business oder First Class, und da ist entweder so, dass meine Partnerin und ich nebeneinander sitzen, und dann der Gang kommt (oder auf beiden Seite), oder komplett einzeln sitze, bevor der Gang kommt.

Auch auf unserem nächsten Flug am 16.12.2022 nach Doha werden wir so nebeneinander am Gang sitzen.

Mit meiner Partnerin unterhalte ich mich auf dem Flug, wenn ich nicht gerade etwas anderes mache:

  • Auf Kurzstrecke Zeitung lesen.
  • Auf Mittelstreckenflüge Filme oder Serien schauen oder etwas lesen.
  • Auf Langstreckenflüge die meiste Zeit schlafen
Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin
Dreamdrummer  29.11.2022, 20:33

Wie machst du das im ICE, buchst du da auch immer 1. Klasse?

YvonneM2508  29.11.2022, 21:11
@Dreamdrummer

Falls ich mal mit dem ICE fahre, was eher selten der Fall ist, sitze ich neben meiner Partnerin. Alleine fahr ich gar nicht mit der Bahn.

Anderes...

Egal ob im Taxi/Bus/Zug oder woa ich immer die Zeit dazu ist. Wenn der Andere zeigt das er das auch will. Wie ergibt sich dann.

Aber in dem Fall, warum haben du und deine Schwester nicht mit der Familie getauscht?

Anderes...

Das kommt drauf an... ich bin eher introvertiert und daher finde ich Smalltalk eher doof. Eigentlich will ich auch eher meine Ruhe haben. Aber gerade solche Situationen, bei denen man jemanden trifft, den man nie wieder sehen wird, können sich sehr spannende Gespräche ergeben. Man kann in die Tiefe gehen ohne Gefahr zu laufen, dass das zu einem Problem wird.

Vor zwei Wochen hatte ich eine kleine Operation. Vor der OP lag ich mit jemandem im Zimmer, der auch darauf gewartet hat in den OP geschoben zu werden. Wir hatten beide Angst und wussten, dass wir uns nie wieder sehen. Wir haben uns über Stunden tiefgründig unterhalten, bis er dann in den OP kam. War super