Rede zu Jugendweihe - "Anrede"

3 Antworten

Mach gar keine Anrede - das ist altväterlich. Steig direkt mit einer Geschichte ein:

"Als ich 10 Jahre alt war, spielte ich immer am Bach neben meinem Elternhaus. Dort waren Jungs, die immer Hütten bauten und ich fand das wahnsinnig interessant..."

Diesen Tipp und andere gute Tipps für einen Einstieg in eine Rede hab ich im Buch "Vergessen Sie alles über Rhetorik" gefunden. Hier findest du mehr darüber http://www.poehm.com/produkte/

MissOptimist
Fragesteller

Danke, der Tipp ist klasse. Werd' ich bestimmt mit einbauen! =)

Ich wollte das nur alles ein bischen so in meinem eigenen lockeren, halt jugendlichen Stil halten und das wäre halt sowas wie "Hey Leute" oder so, aber dabei komm' ich mir auch doof vor...Trotzdem vielen Dank für deine Antwort ;)

"...liebe Gäste, liebe Freunde" ist absolut passend. Davor kannst Du noch setzen: "Ich danke allen, die gekommen sind" Nur keine Scham, das ist alles ganz ok.