Rechtwinkliges Trapez...

Support

Liebe/r MrSimon104,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

mach mal skizze und nenne DC und AD x und AB nennen wir c; dann gilt mit flächenformel 384= (c+x)/2 mal x und es gilt im kleinen dreieck mit hypotenuse BC und höhe x : tan 45°=x/(c-x) und jetzt mußt du aus diesen beiden gleichungen x und c berechnen.am besten die kurze gleichung nach c auflösen und für c in die andere einsetzen;tan45 (c-x)=x gruß ej

Ellejolka  13.01.2010, 16:40

tan 45 =1 also c-x=x und c=2x

Ellejolka  13.01.2010, 16:44

und 384=3x²/2 und x=16

MrSimon104
Fragesteller

Danke!

Und für die, denen das zu schwer ist,

hab von einem Kollegen eine sehr leichte Lösung bekommen (kommt bald...)

384 : 3 = 128

(Das (128dm(hoch2)) ist der Flächeninhalt von jedem der drei mit Roten Linien getrennten Dreiecken [Bild])

2 mal 128 = 256 (Das Blau gekennzeichnete Quadrat [Bild])

Die Wurzel von 256 ist 16

d.h.: AD & CD sind 16dm und AB ist (wegen dem 45° Winkel) doppelt so lang >> 32dm

lg MrSimon104

Lösung Rechtwinkliges Trapez - (Aufgabe, Geometrie, Trapez)