Rechtspopulismus verhindern?

Wenn die demokratische Mitte nicht die irreguläre Migration beendet, wird die irreguläre Migration die demokratische Mitte beenden.

4 Antworten

Ich stelle hier mal die These auf, dass es eher Kontraproduktiv Rechtspopulismus mit Rechtspopulistischen Entscheidungen zu bekämpfen und will nochmal kurz darauf hinweisen, dass das Recht auf Asyl ein Menschenrecht ist.

Etwas wie reguläre Migration gibt es kaum bzw. sind viel zu wenig Kapazitäten für die Anzahl an Geflüchteten, regulär Einzuwandern. Denn wer würde sich freiwillig einen teils lebensgefährlich Weg z.B mit einem Schlauchboot übers Mittelmeer auf sich nehmen wenn es eine sichere Option gäbe, gibt es aber nicht.

Einen Begriff wie ,,irreguläre Migration" lässt ein falsches Bild entstehen, es erscheint der Eindruck, die Geflüchteten seien böse, obwohl eben diese die eigentlichen Leidtragenden von der Situation sind. Ursprünglich wurde dieser Ausdruck auch nur von rechts außen verwendet, hat jedoch mittlerweile leider seinen Weg in die Mitte der Gesellschaft geschafft.

Woher ich das weiß:Hobby – linksgrünversifft oder so

Sahra Wagenknecht versteht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ich weiss ja nicht, aber wir machen bei uns seit Jahren linke Einwanderungspolitik, und trotzdem ist unsere rechteste Partei, die einigermassen relevant ist, eher mit der FDP als z.B. mit der AfD zu vergleichen.

Es wäre also falsch, alles auf linke Einwanderungspolitik zu schieben, zumal auch rechte Einwanderungspolitik nicht sonderlich vorteilhaft wäre.

Was man aber sicher sagen kann: Die linksliberale Seite (hauptsächlich Grüne) und die neurechte/rechtsautoritäre Seite (hauptsächlich AfD) sind in einem Zustand gefangen, in dem sie ideologisch stark festgefahren sind. Jeder Kompromiss wäre im Prinzip ein Zugeständnis an die andere Seite, und das will man verhindern. Das dürfte wohl der Grund für das sein, was du meinst.

LeniWendtland  30.12.2023, 10:08

Sorry, wollte hilfreich anklicken. Hab mich verdrückt.

Um rechtspopulimus zu verhindern Soll man den Forderungen der populisten also einfach nachgeben?

Fuchsi44
Fragesteller

Wenn die demokratische Mitte nicht die irreguläre Migration beendet, wird die irreguläre Migration die demokratische Mitte beenden. Schau nach Ungarn, Italien, Niederlande usw.