Rechtsfahrgebot 30er-Zone?

4 Antworten

Hallo,

so richtige eindeutige Regeln kann man da nicht anwenden... besprech das am besten mit deinen Fahrlehrer.

Meiner Meinung nach,

kannst du mittig fahren wenn keine Fahrbahnmarkierungen überfahren werden (da man sonst seine Spur verlässt und blinken müsste) und kein Gegenverkehr kommt, im Kreuzungsbereich würde ich das auch nicht machen da man so jemand den Weg versperren würde der dir entgegen kommen will von Rechts.

Aber grundsätzlich ist es schon gut, abstand zu parkenden Autos zu halten, da hier schnell mal ein Hindernis erscheinen kann

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

LucaRica32
Fragesteller

Dankeschön - intuitiv würde ich auch einfach schätzen, ob der Gegenverkehr neben mir noch genügend Platz hat und wenn nicht, in der Mitte fahren und halt zwischen parkenden Autos anhalten, um ihn durchzulassen. Wenn es keine eindeutigen Regeln gibt, kann es aber auch eigentlich nicht sein, dass man durchfällt, wenn man in den Gegenverkehr fährt, obwohl man ansonsten rechts nicht genug Abstand hält...

Radon  19.07.2023, 07:07
@LucaRica32

wie gesagt... besprech das am besten mit deinen Fahrlehrer.

Ja es kann bissl schwer sein, es dem Fahrlehrer da recht zu machen.

Grundsätzlich is es auch ned ganz so einfach dir da zu helfen, weil des so klingt als könnte sich dein Fahrlehrer selbst ned so ganz entscheiden, was da eigentlich gilt.

Grundsätzlich würd ich mal sagen, fahr so weit mittig wie es geht, ohne die Spur zu überschreiten. Irgendwie musst du an den Autos ja vorbei kommen.

Ich weiß jetzt natürlich auch nicht ganz, ob es bei dir um eine Einbahnstraße geht oder nicht, da du ja nur gesagt hast, dass auf beiden Seiten Autos parken.

Aber trotzdem, bei der Einbahnstraße kannst du mittig fahren, bei allen anderen solltest du es vermeiden, den Mittelstreifen zu überqueren, da dein Fahrlehrer sonst wieder knatschig wird

LucaRica32
Fragesteller

Um eine Einbahnstraße geht es nicht. Ich muss den ,,Mittelstreifen'' (auf den in der Frage beschriebenen Straßen gibt es keine Fahrbahnmarkierungen) leider überfahren, weil ich sonst direkt an den parkenden Autos entlangratschen würde :). ich glaube das fände mein Fahrlehrer kaum besser...

Hi, das Rechtsfahrgebot gilt nur außerhalb geschlossener Ortschaften.

LucaRica32
Fragesteller

Wie ist das genau gemeint? Ich kann ja auch innerhalb geschlossener Ortschaften nicht einfach in den Gegenverkehr fahren (dabei würde ich ja andere gefährden). Meine Frage bezieht sich auf Straßen ohne markierte Fahrstreifen (dass man innerhalb geschlossener Ortschaften den Fahrstreifen, wenn für die entsprechende Richtung mehrere vorhanden sind, aber da parken ja in der Regel keine Autos links/rechts auf der Straße)

Raven751  19.07.2023, 18:19
@LucaRica32

Also, wenn parkende Auto am Rand sind, darfst Du natürlich im Gegenverkehr vorbeifahren, wenn frei ist. Ansonsten musst Du vor dem Hindernis warten. Diese Situation kommt in 30er Zonen oft vor.

Häufig ist sogar die Straße künstlich verengt, da man nicht will, dass die breit ist/ aussieht, sonst hält sich keiner an die 30

Du sollst zwar nicht zu dicht an parkenden Autos vorbeifahren, musst dem Gegenverkehr aber auch Platz lassen.

Wie ist das genau gemeint?

Wenn mehrere Fahrstreifen für eine Ricvhtung sind und auf dem rechten parken ab und an Autos, kannst Du gleich den linken benutzen

LucaRica32
Fragesteller
@Raven751

Danke. Aber da liegt genau mein Problem... Auf den in meiner Frage beschriebenen Straßen gibt es weder mehrere Fahrstreifen für eine Richtung noch kann ich gleichzeitig dem Gegenverkehr genug Platz lassen und genug Abstand zu den rechts parkenden Autos lassen (diese Straßen sind dafür definitiv nicht breit genug, da würde ich in die Autos reinfahren :/)

Gegenfrage: Du verwechselst da nicht zufällig normale Straßen mit 2 Fahrtrichtungen und Einbahnstraßen? Denn in dem Fall wäre das genau so, wie es Dein Fahrlehrer sagt.

LucaRica32
Fragesteller

Nein, das waren definitiv keine Einbahnstraßen, denn da war Gegenverkehr und kein Einbahnstraßenschild! Deswegen hatte ich in meiner Frage ja angemerkt, dass er mich öfter mal anmotzt, weil ich in den Gegenverkahr fahre, wenn ich zu sehr mittig fahre...