Rechtschreibfehler auf der Speisekarte?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lieblingsrestaurant hat da auch ein paar Fehler, irgendwie scheint das fast dazuzugehören.

Ach was.

Das von uns häufig besuchte griechische Restaurant hat eine Speisekarte, die der Chef selbst handgeschmiedet hatte.

Die Küche war hervorragend und die Preise auch. Die Speisekarte war einfach hummlisch. Sowas wie kräut Sallat" ist doch wirklich niedlich.

Natürlich.

Kriterium für mich ist die Küche, der Service und das Ambiente. Ich habe den Griechen zu dem ich oft gehe auf Fehler in seiner Speisekarte aufmerksam gemacht.

Und er sagte. :

Vanaheim mein Freund, wir haben lange überlegt welche Schreibfehler wir in unserer Speisekarte einbauen, was finden unsere Deutschen Gäste "niedlich"

Ich habe in Köln und Berlin studiert und glaube mir, ich beherrsche die Deutsche Rechtschreibung perfekt. Und weiß wie man Gästen ein winziges Überlegenheitsgefühl gibt. Ist gut fürs Geschäft.

GWieGras  05.12.2023, 15:44

und er sagte. : Vanaheim…

Erstens:

  • Wörtliche Rede nicht korrekt angewendet (kein Punkt vor dem Doppelpunkt, Anführungszeichen etc.)
  • Ich habe "den" Griechen - gehst du zu mehreren oder was?
  • "zu dem ich oft gehe" - vor "zu" kommt ein Komma, hier auch nach "gehe"

tja

GWieGras  05.12.2023, 15:46
@Vanaheim

doch aber es ist komisch wenn du sagst, dass du die deutsche Rechtschreibung PERFEKT beherrschst...

Vanaheim  05.12.2023, 16:26
@GWieGras

Ach so, daran liegt es.

Du kannst nicht lesen oder das Gelesene nicht verstehen. Vielleicht hilft es Dir wenn Du mehrmals liest was ich schrieb. Es war der Gastwirt welcher von sich sagte er beherrsche die Deutsche Rechtschreibung perfekt. Nicht ich.

GWieGras  05.12.2023, 16:55
@Vanaheim

Das liegt einfach daran, dass du keine Anführungszeichen verwendet hast und einen Absatz gemacht hast... Und ja, Fehler sind immmer noch drin :)

Kein Problem.

Beim Restaurantbesuch kommt es auf andere Werte an.

Wenn das Essen gut ist, sind mir Rechtschreibfehler egal. Gutes Essen und guter Service sind wichtig.