Rechts- und Linksradikale bands?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"MaKss Damage" ist einer (vielleicht sogar der erste) rechtsextreme Rapper. Wenn du sein Frühwerk betrachtest, dann hast du sogar ein Beispiel für linksextremen Rap. :) Der Kerl hat schon ein bewegtes politisches Leben mitgemacht - vom Stalinisten zum Neonazi.

https://de.wikipedia.org/wiki/MaKss_Damage

Allgemein halte ich es allerdings für keine kluge Idee, Künstler in der Schule vorzuspielen, bei denen der Verfassungsschutz mit im Spiel ist, egal ob links oder rechts.

An Linksextremisten wäre noch die Antilopen-Gang erwähnenswert.

https://youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI

Grungegirl111
Fragesteller

Ich finds eigentlich auch nicht so gut besonders rechts orientierte Lieder dann anzuspielen, jedoch erwartet unser Lehrer von uns, ein jeweiliges hör Beispiel zu zeigen..

ceevee  21.11.2016, 14:33
@Grungegirl111

Naja, da würde ich nochmal genau nachfragen, ob das überhaupt erlaubt ist (ggf. bei der Schulleitung). Interessanter (und unverfänglicher) bei dem Thema wären auch noch die Böhsen Onkelz und Frei.Wild, die von Rechtsextremen gerne gehört werden bzw. unter Verdacht stehen, selbst rechts zu sein/gewesen zu sein, sich dagegen aber heute wehren.

http://www.n-tv.de/leute/Frei-Wild-reden-Klartext-article15746526.html

Zu meiner Schulzeit war meine Schule damit öfters beschäftigt, die NPD und ihre Musik-CDs vom Pausenhof zu verscheuchen, da wirkt es auf mich ein bisschen komisch, wenn die Inhalte dieser CDs jetzt im Musikunterricht gespielt werden sollen.

Es gab übrigens auch Punk-Bands wie OHL, die gegen beide Seiten wetterten. Daily Terror fielen mir auch noch zu denen ein, die man nicht richtig zuordnen konnte. Die einzigen, die sich darüber echauffierten, waren übrigens Linke mit ihrer Hexenjagd auf alles, was nicht ihrem Weltbild entspricht.

Was auch häufig übersehen wird ist, dass Bands wie Slime sich zwar gegen Faschismus aussprachen und diesbezüglich jede Menge Punk-Hymnen unters Volk brachten, sich aber gleichzeitig auch gegen den Kommunismus und gegen links-politisches Establishment positionierten (z.B. Linke Spießer).

Waving the Guns - Schadenfreude:

"Wie wärs, wenn du deine Häuser verschenkst
Das mit der Räumung überdenkst?
Die Häuser denen die drin wohnen!
Alle Mieten fliegen hoch
Den Nächsten der fordert mehr Kapitalismus zu wagen
Sollte man bewusstlos schlagen -
Ja, ich hab's gesagt, das musst' ich sagen
Willst du meine Adresse haben, musst du den Staatsschutz fragen"

oder

Slime - Deutschland:

"Doch der Bundesadler stürzt bald ab
Denn Deutschland, wir tragen dich zu Grab
Wo Faschisten und Multis das Land regieren
Wo Leben und Umwelt keinen interessieren
Wo alle Menschen ih Ich verlieren
Da kann eigentlich nur noch eins passieren

Deutschland muß sterben, damit wir leben können!"

oder

Alles.Scheisze - Gewalt #2

"Israel bleibt Antifa, dank Iron-Dome und Merkava

F**kt euer Tri-Tra-Trulala

Antideutsche Antifa

Deutschland muss sterben

Das fordert die Vernunft"

Rechtsradikale Bands hör ich nicht, aber du kannst dir ja mal ein bisschen Lunikoffverschwörung oder Kategorie C anhören.

MickyFinn  21.11.2016, 16:26

Wenn ich so etwas lese, dann wird mir speiübel... diese Texte sind ja unfassbar krank. Unglaublich das so etwas existiert... da bin ich platt.

Reche Bands gibt es doch wie... Fliegen auf einem Haufen Extremente.

http://www.netz-gegen-nazis.de/lexikontext/liste-rechtsextremer-bands-und-liedermacher

Und um ein Gegengewicht zu dem rechten Dreck zu setzen nimm Ton Steine Schreben. Geile Musik und gute Texte. Ich weiß nicht ob das als Extrem durchgeht, aber wenn über linke deutsche Bands gesprochen wird darf die Band mit ikonischen Lieder wie "Macht kaputt was auch kaputt macht" oder "Die Letzte Schlachte gewinnen wir" (Aus dem Weg, Kapitalisten, / die letzte Schlacht gewinnen wir. / Schmeißt die Knarre weg, Polizisten, / die rote Front und die schwarze Front / sind hier) nicht fehlen.

Und ja, ich bin parteiisch.

Hi,  also "Landser" würde ich jetzt nicht unbedingt spielen, da du dich damit strafbar machen würdest. Wenn es schon rechte Bands sein müssen, dann eher etwas gemäßigtes wie "Unser Vaterland" von "Rabauken" oder "de Kastelein", von "Bombecks". De Kastelein war ein Rechtsrockschuppen in Belgien,  und die Bombecks singen,  wie schön es ist dort aufzutreten.

An linken Bands kann ich dir "Straßen Antifa singen Schlager", empfehlen. Deren Texte sind allerdings schon sehr krass. Gute Songs sind auch "Schrei nach Liebe" von den Ärzten und "Kein Gerede" von Wizo.

Oder wie wär's mit linken oi bands, zum Beispiel "Eightballs" mit "Das Germania Haus brennt", "Eure Fans" von "Loikaemie" oder "Wachtmeister" von "die Fettsoi" ?

Hörbeispiele findest du bei Youtube.