Rechnungen von Amazon absetzbar ohne Business Account?

1 Antwort

Solang auf der Rechnung dein Name als Einzelunternehmer bzw. bei juristischen Personen der Name der Firma steht, ist es dem Finanzamt völlig egal, mit welchem Kontotyp die Bestellung gemacht wurde. Du musst das alles halt nur ordentlich verbuchen und nachher noch belegen können, wo die Bestellung in welcher Form getätigt wurde. Eine kleine Notiz in der Buchhaltung "von privatem Amazon-Konto" o.Ä. schadet daher sicherlich nicht.

Wenn du im Rewe Getränke für eine Besprechung holst, steht auf dem Beleg genauso wenig deine Umsatzsteuer ID.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrfacher Gründer & Gesellschafter