Realtek LAN Driver Problem?

pcdenker  02.05.2022, 17:03

Wahrscheinlich falscher Treiber.

Paulrboooo
Fragesteller

Hab den richtigen von der Gigabyte Seite runtergeladen. Hab den passenden zum mainboard Typ installiert

pcdenker  02.05.2022, 19:51

Welches Gigabyte B450 oder B550 ?

Paulrboooo
Fragesteller

B450 ds3h v2

3 Antworten

Versuche den Treiber zu löschen und neu zu installieren. Dazu brauchst Du einen funktionierenden PC.

Es ist notwendig, vor dem Installieren, den PC auszuschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paulrboooo
Fragesteller

Hab den Treiber gelöscht und mit einem vorbereiteten USB Stick neu drauf gespielt, immer gleicher Fehler

tomkaller  02.05.2022, 17:09
@Paulrboooo

Vielleicht Hardwarefehler. Versuche einen WLAN Stick und neuere Version von Realtec auf deren Homepage.

Treiber mal zurücksetzen/löschen und schauen das es neuinstalliert wird. Am besten vorher den aktuellsten Treiber von der Gigabyte Website laden wenn du die Möglichkeit hast mit einen anderen PC das zu tun. LAN wird eigentlich immer erkannt sobald man das Kabel einsteckt, selbst wenn erstmal nur von Windows ein Universaltreiber installiert wird. Ansonsten mal ohne Gigabyte Treiber probieren.

Paulrboooo
Fragesteller

Hey, ich hab bereits den Treiber zig mal installiert, reinstalliert und deinstalliert. Hab immer den verwendet, den Gigabyte vorgeschlagen hat der zu meinem Mainbord passt.

RainOne101  02.05.2022, 17:11
@Paulrboooo

Dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Ich weiß das selbst ohne wenn man irgendwas installiert von Windows automatisch ein Treiber installiert wird. Also LAN ging immer sobald das Kabel eingesteckt ist. Hast du denn Internet bzw. funktioniert dein LAN Port am Router? Nicht das es da eine Störung gibt. Ansonsten mal im BIOS schauen ob dort eine Energiesparfunktion oder irgendwas ausgeschaltet ist, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Was sagt der Gerätemanager über Netzwerkadapter - hier auf gelistet ?
Mal rechtsklick auf den Adapter - Eigenschaften - dann siehe hier :

Bild zum Beitrag

Ist schlecht übersetzt - ich weiß 🤔

Wenn dort ein Haken, diesen weg machen.

Auch mal hier nach geschaut im BIOS :

Bild zum Beitrag

Aus dem handbuch :
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b560m-ds3h-v2_e.pdf

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Paulrboooo
Fragesteller

Bei mir garnicht gelistet, habe nur diese. Im Bios hab ich auf die Schnelle das nicht gefunden.

unter „andere Geräte“ ist der Ethernet Controller gelistet, aber nichts von Realtek. Auch unter „Netzwerk“ Adapter nicht

pcdenker  02.05.2022, 19:33
@Paulrboooo

Wenn er unter "andere Geräte" gelistet ist, hat er ein gelbes Ausrufezeichen ?
gehe doch mal darauf, rechte Maustaste - Eigenschaften - steht da eine Fehlermeldung, oder kannst Du den Treiber aktualisieren ?

Paulrboooo
Fragesteller
@pcdenker

Treiber aktualisierbar, aber wenn ich den EXE Pfad der Treiberdatei auswähle kommt eine Fehlermeldung & automatisch kann ich nicht aktualisieren, da ich ja kein Internet habe

pcdenker  02.05.2022, 20:10
@Paulrboooo

Versuche mal die exe-Datei mit 7zip/Winrar oder Winzip zu extrahieren, dann kommst Du vielleicht an die inf.Datei, die Du brauchst um manuell zu installieren.

pcdenker  02.05.2022, 20:23
@pcdenker

Habs gerade probiert - die exe-Datei kannst Du mit Winrar entpacken.
Habe vorrausgesetzt Win10 64bit.
rt640x64.cat
rt640x64.inf
rt640x64.sys
Die brauchst Du für den Treiber, alles andere ist für Anwendungen, die Du auch ausführen kannst.

mb_driver_542_w10_10.038.1118.2019.exe - richtig ?