Kann man den Hauptschulabschluss an einer Realschule bekommen?

1 Antwort

In NRW hat man nach der 9.Klasse den Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Den müsste man soweit ich weiß auch bekommen, wenn man die 9.Klasse einer Realschule erfolgreich abgeschlossen hat.

Allerdings ist es mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 enorm schwer eine Ausbildung zu finden. Es gibt auch noch einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Aber wenn du in der 10.Klasse einer Realschule bist, versuchst du natürlich den Realschulabschluss zu bekommen.

Da in der 10.Klasse der Hauptschule andere Versetzungebedingungen herschen, als in der 10.Klasse der Realschule, müsste man theoretisch einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 bekommen können, wenn man die 10.Klasse der Realschule nicht bestanden hat.

Ich habe meinen Realschulabschluss an einer Hauptschule gemacht (Typ 10B), und einige die den Realschulabschluss bei uns nicht bestanden haben, haben einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 bekommen, wenn sie bestimmte bedingungen erfüllten.

Allerdings würde es mehr sinn machen, dass 10. Schuljahr dann zu wiederholen, denn das Abschlusszeugnis wäre dann ziemlich schlecht.