Realschulabschluss oder Haupt?
Hallo, ich hätte mal eine Frage.
Ich bin auf eine Realschule gegangen und hab vor kurzem abgebrochen da ich einfach zu viele fehltage hatte+ meine Lehrer und Mitschüler mir vieles schwerer gemacht haben als es eigentlich ist. Ich habe Hauptschulabschluss klasse 9 möchte aber unbedingt meinen realschulabschluss haben, so wie es eigentlich geplant war. Dies möchte ich aber nicht an einer Realschule machen, sondern wenn dann an ZB der VHS oder falls es klappt, Ausbildung mit Abschluss kombinieren.
zu meiner Frage.
wenn ich Realschulabschluss nicht an einer Realschule machen möchte, muss ich dann zuerst Hauptschule Klasse 10 machen um an Realschulabschluss dranzukommen oder kann ich diesen Abschluss ohne 10te klasse Hauptschulabschluss machen?
meine zweite Frage wäre, wenn ich mich dafür entscheide Realschulabschluss mit Ausbildung zu kombinieren, was für Möglichkeiten hätte ich??
(Ich weiß das Abschluss nachholen und Ausbildung viel ist wenn man es kombiniert, aber ich bin schon 17 und möchte eigentlich so schnell wie es geht auf eigenen Beinen stehen können und halt mein Geld verdienen können.)
Danke schonmal im Vorraus
4 Antworten
Wenn du einen Ausbildungsplatz findest, ist der Schulabschluss später egal.
Die wäre es mit dem Handwerk?
Wie sagt man so schön: Handwerk hat goldenen Boden.
Alles Gute, dir. 🍀
Such z. B. nach "2jährige Berufsfachschule" oder schau ob's bei dir sowas gibt: https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878
notting
Manchmal läuft es nicht so im Leben wie man es sich eigendlich ertäumt hat. ich wollte schon immer Friseurin werden, hat leider nicht geklappt. nun verdiene ich mein Geld mit Strippen und soll ich dir was sagen? es macht Spaß. Man ist zwar vergleichsweise alleine zwischen den ganzen Männern, aber ich kann mich gut durchbeißen.
Eine Möglichkeit sähe ich darin, erst mal eine andere, ggf. fachnahe Ausbildung zu machen, und dann vielleicht noch mal eine 2. hinten anzuhängen. Das würde auch nicht viel länger dauern, als erst den Realschulabschluss auf z.B. einer Abendschule nachzuholen.
Parallel dazu wenn deine Hauptschulzensuren ausreichend gut sind, könnte man versuchen, trotz Hauptschulabschluss den Traumausbildungsberuf zu ergattern. Es ist einfach nicht in Stein gemeißelt. Du müsstest halt eben beim Vorstellungsgespräch bzw. Einstellungstest überzeugen.
Mein damaliger Chef war auch nciht so sicher was meine mathematischen Fähikeiten angeht, hat aber dann, nach dem er sah, dass mir das Praktikum spaß gemacht hat, beschlossen mich zu fördern. und viola!
lg, Anna
Früher konnte man auf einer Hauptschule auch den realabschluss machen, man musste nur in den A Kursen sein und brauchte einen entsprechenden Schnitt.
Wie es heute ist, weiß ich nicht aber mit einem Real Abschluss, verdienst du nicht unbedingt mehr Geld.
Früher konnte man auf einer Hauptschule auch den realabschluss machen, man musste nur in den A Kursen sein und brauchte einen entsprechenden Schnitt.
Das ist die 10. Klasse der Hauptschule, die der FS erwähnt hat.
Naja, in anderen Branchen verdient man mehr und braucht den nicht. Weil es dir ja noch um das Finanzielle geht. Das wird sich im Laufe des Lebens ändern.
Hat dir in deiner Schule keiner gesagt, wie du den Real machen kannst ?
Tatsächlich nicht nein. Hatte nie einen richtig guten Kontakt zu jemanden, die waren auch wie gesagt der Grund weshalb ich nicht mehr dahingehe. Bzw einer der Gründe
Achso, du gehst einfach nicht hin, weils zu hart ist ?
Dann vergiss das mit dem Autoverkäufer bitte ganz schnell. Den Druck würdest du nicht standhalten und das ist ein gut gemeinter Rat Rat von mir 👍
Nope, das meinte ich jetzt nicht damit. Sind viele private Dinge passiert worauf ich nicht eingehen möchte, weshalb ich für mich und meine Psyche entschlossen habe einen anderen Weg zu gehen. :)
mag sein ja, ich wollte aber Automobilkauffrau werden wenn alles gut läuft, und für diesen Beruf braucht man nunmal einen Realschulabschluss.