Realität kommt mir komisch vor

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da etwas erlebt, dass nicht so aussergewöhnlich ist. Es liegt nicht an deinem PC Konsum und auch nicht am Stress und auch nicht an der Pubertät. Sowas kommt einfach hin und wieder bei gewissen Menschen.

Du erlebst da etwas, was eigentlich eine tiefere Sicht der Realität ist. Du nimmst etwas wahr, was ein "Normalo" nicht wahrnehmen kann. Es gibt nämlich mehrere Realitäten und die, die du im Moment erlebst, ist sogar realer, als die, die wir alle so erleben. Das ist so, als ob du als einziger eine 3-D Brille aufhast und alle andern nicht.

Das ist überhaupt nicht schlimm - nur etwas ausseregwöhnlich. Du kannst dich sogar drüber freuen. Du musst da keinerlei Angst haben. Das kommt und geht - und wird irgendwann wieder verschwinden. Die normalen Ärzte und auch die normalen Psychologen haben nur einen wissenschaftlich klingenden Namen dafür, aber sie wissen nicht wirklich, was das in Wahrheit ist und können dir deswegen auch nicht wirklich helfen. Denn du erlebst da etwas, was nicht in deren Weltbild anerkannt ist und was man auch nicht mit wissenschafltichen Messmethoden nachweisen kann. Also versuchen sie dich in eine Krankheits-Schablone zu pressen, die sie kennen, und dich danach zu behandeln. Trau immer auf deinen Bauch mehr, als dem, was dir irgendein Arzt oder anderer Fachmann sagt. Wenn er dir ne Diagnose stellt frag dich immer "Weiss der wirklich, von was er redet? Oder will er einfach nicht als unwissend dastehen?"

Da gab es ein Mädchen MangaFan100, die hatte so was ähnliches. http://www.gutefrage.net/frage/ich-fuehle-mich-sehr-seltsam-bitte-hilft-mir#answer38744861

Lies das mal und vielleicht schreibst du ihr mal.

Ich bin 54 und bekomme das immer wieder mal. Das sind Phasen wo wir besondere Verbindungen nach oben habe. Zumindest stelle ich es mir so vor. Mir hat es auch viel Angst gemacht. Ich denke auch nicht, dass Du krank bist.

Du solltest erstmal checken, ob Du nicht vielleicht etwas dehydriert bist. Der Zustand, den Du beschreibst, kann durch zuwenig Flüssigkeit hervorgerufen werden. Wenn man stundenlang vorm PC hockt kann man Essen und Trinken schon mal vergessen. Kommt dann noch so ein Streßfaktor wie Gedanken zum Tod oder sowas dazu entsteht nicht selten eine Panikstörung, deren weniger offensichtliches Symptom eine verzerrte Realitätswahrnehmung sein kann. Manche beschreiben es so wie Du: es wirkt alles wie ein Traum. Oft kann man diese Wahrnehmungszustände einfach mit einem großen Glas Leitungswasser (keine zuckerhaltigen Getränke, da die mehr Probleme verursachen als lösen) beheben. Natürlich nur, wenn es keine echte Psychose ist... Das solltest Du dann aber mal mit Deinem Hausarzt besprechen, wenn das Wasser nichts gebracht hat...

Hallo LisaaSmile,

ich denke auch, dass es unbedingt notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen - die Symptome kommen mir sehr bekannt vor - sie durchzogen meine ganze Kindheit und in meinem Irrglauben, das wäre so richtig und normal - erfuhr es keiner. Das hatte zur Folge, dass noch andere dazukamen und ich immer schneller krank wurde. Nicht nur unser Körper, sondern auch unsere Psyche brauchen die nötige Fürsorge, um gesund zu sein. Nur im Zusammenspiel klappt das. Sprich unbedingt so schnell wie möglich mit Erwachsenen, denen du vertraust, damit sie dich dabei unterstützen.

Das Bewusstsein ist vermutlich das einzige was real ist . Es steht über dem Leben und dem Tod. Dennoch können wir uns dessen nur darüber bewusst werden , wenn wir unser Leben als weitere Bewusstseinsstufe verstehen und nutzen.

LisaaSmile
Fragesteller

Und wie ist das jetzt zu verstehen?

AlphaundOmega  23.09.2012, 15:41
@LisaaSmile

du bist erst 13 , deine Welt verändert sich zunehment , das ist auch eine Entwicklungsphase und völlig normal . Die Wahrnehmung ist für jeden etwas anders , vieles wird nicht Bewusst wahrgeommen , sondern nur angenommen. Dein Denken wird sich auch noch verändern , da du selbst Teil der Veränderung bist. Was dir real erscheint wird irgentwann hinterfragt . So kommt man zur Erkenntnis zwischen Schein und Sein der verschiedenen Realitäten. Lebe dein Leben ,genießes es lebendig zu sein und tue das was dir dein Herz sagt , und nicht dein Verstand.