Real Modus und Protected Modus in der CPU Erklärung?

2 Antworten

Hallo,

Im Real mode läuft jedess Programm wie auf einem 80x86 ab mit Zugriff auf ALLE SPeicherstellen in bios, cpu und ram.

Im Protected Mode wird der Adressbereich der von der Software belegt und bearbeitet wird gegenüber anderen Programmen geschützt, so dass sie sich beim Multitasking nicht gegenseitig beeinträchtigen können

Dies wurde mit dem Intel 80286 eingeführt. Für den Protected Mode mußte nur die CPU umgeschaltet werden, dann lief alles automatisch ab. zurück in den Real mode ging nicht. Intel betrachtete den Protected Mode als derart überlegen, dass niemand in den Real Mode würde zurückschalten wollen.

LG

Harry