Reagier ich über, wenn meine Beste Freundin mit meinem Ex-Freund schläft?

11 Antworten

Ich finde auch, dass du nicht überreagiert hast, für mich persönlich ist das ein absolutes No-Go und ich würde niemals auf den Gedanken kommen, was mit dem Ex meiner Freundin anzufangen. Während der Freundschaft erzählt man sich auch viele Dinge über die Beziehung und auch die schlechten Dinge und du wirst denke ich einen berechtigten Grund gehabt haben um Schluss zu machen (evtl. weil er dich schlecht behandelt hat etc.) und gerade dann würde ich persönlich mich hintergangen fühlen. Aber das sieht jeder anders :-)

Wenn du die Freundschaft behalten willst und hinter dieser Aussage gar nicht wirklich stehst, hast du überreagiert. Wenn du dahinter stehst und die Freundschaft für dich damit gelaufen ist, hast du nicht überreagiert.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, anzunehmen, dass sie dich hintergangen hat. Klar wäre es für dich brennend interessant gewesen, wenn sie dir schon vor drei Wochen erklärt hätte, dass sie mit deinem Ex schläft, aber wahrscheinlich wusste sie auch nicht so recht, wie sie dir das beibringen soll. Immerhin besteht bei sowas ja immer die Gefahr, dass man vorgeworfen bekommt, man hätte jemanden hintergangen. Und plötzlich wird man ausgegrenzt und die Person will keinen Kontakt mehr. Davor hatte sie wahrscheinlich Angst. Ich nehme an, dass sie gestern an einem Punkt war, an dem sie gemerkt hat, dass das mit ihm nicht aufhört, sondern weiter geht. Vielleicht verliebt sie sich gerade in ihn.

Wenn du wirklich nicht mehr mit ihm zusammen sein willst, dann hat deine Freundin nur aufgelesen, was du hinter dir gelassen hast. Sie sucht sich nicht aus, für wen sie welche Gefühle entwickelt, es passiert einfach mit ihr.

Wenn du mit deinem Ex auseinander gegangen bist, weil er zwar ein netter Kumpel ist, aber nicht der geeignete Partner für dich, dann sollte es keine Gründe geben, an der Freundschaft zwischen dir und deiner Freundin zu zweifeln. Ihr seid euch ähnlich, sonst wärt ihr nicht mit einander befreundet und dann ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass ihr auf ähnliche Jungs abfahrt. Vielleicht passt er zu ihr besser als zu dir.

Wenn du hingegen mit deinem Ex auseinander gegangen bist, weil er ein Mensch ist, mit dem eine Freundschaft für dich absolut undenkbar ist (beispielsweise weil er unehrlich ist, für dich Ehrlichkeit aber den höchsten Stellenwert überhaupt hat), dann gibt es auch Gründe, an der Freundschaft zu deiner Freundin zu zweifeln. Entweder hat sie das noch nicht geschnallt und ist blind vor Liebe oder aber sie toleriert etwas, was du untolerierbar findest.

Meinst du, du kannst deine Freundin verstehen, ihr ihr Glück gönnen und darüber hinwegsehen, dass sie sich drei Wochen lang davor gedrückt hat, damit rauszurücken?

Falls nicht, hast du alles richtig gemacht. Falls doch, schick ihr eine Voicemail, in der du ihr erklärst, dass dir deine Überreaktion leid tut, dass du den Kontakt und die Freundschaft mit ihr fortsetzen willst und dass du dich freuen würdest, wenn ihr euch treffen könntet, um euch in den Arm zu nehmen und die Sache auszudiskutieren.

'Finger weg von dem ex einer Freundin' sollte in jeder Freundschaft gelten.

Er ist frei und kann tun und lassen was er will. Deine Freundin hat ein Recht darauf glücklich zu sein und wenn das eben mit deinem Ex ist, dann ist das absolut ihre eigene Angelegeheit und ihre Entscheidung! Ja du hast überreagiert... du sagst doch selbst, dass du kein Intresse an dem Kerl hast, was stört dich dann? Das ändert doch nichts an der Freundschaft mit deiner Freundin!

Wenn meine Besten Freundinnen mit meinem ex schlafen würden dann wären sie für mich keine guten Freundinnen weil mein ex mich richtig mies behandelt hat.

Janiela  03.08.2015, 08:47

Was genau macht dann aus, dass sie keine guten Freundinnen sind? Hättest du den Eindruck, dass sie deinen Ex damit "belohnen" würden, mit ihm zu schlafen? Oder hättest du den Eindruck, dass sie sich mit ihm auf eine Seite stellen und dich ebenso richtig mies behandeln würden? Oder läge es daran, dass du erkennen müsstest, dass die fürchterlich hohl sein müssen, wenn sie aus deiner Story mit ihm nichts gelernt haben? Ich stelle die Fragen nicht, weil ich sie unbedingt beantwortet bekommen will (du kannst sie stattdessen auch nur dir selbst beantworten), sondern eher, um dir damit Denkanstöße zu liefern.

ilovemylife135  03.08.2015, 12:10

Jeder weiß das er ein Ars*** ist. Und wie er Mädchen verarscht. stand sogar in seiner charakteristik

Janiela  03.08.2015, 13:35
@ilovemylife135

Das sagt nicht, inwiefern es schädigend für die Freundschaft ist, wenn eine Freundin von dir auf ihn steht. Vielleicht kommt sie ja damit klar, dass er ein A.. ist. Sie würde ja dann mit ihm zusammen sein, nicht du. Also wäre es doch ihre Sache. Es kann ja höchstens für sie einen Nachteil darstellen, mit ihm zu schlafen. Aber dich benachteiligt es in keiner Weise.