Razzia wegen Telegram Mordplänen?

10 Antworten

Telegrams Nearby-Funktion lässt genauen Standort ermitteln

Nutzer von Telegram können sehen, wie weit Chatpartner entfernt sind. Mittels Triangulation lässt sich der Standort allerdings deutlich genauer bestimmen.

Telegram-Nutzer können sehr genau geortet werden.
Ist die "Leute in deiner Nähe"-Funktion aktiviert, sehen Chatpartner, den Abstand zwischen den Teilnehmern. Dabei ist die Richtung allerdings noch unklar. Möchte ein Nutzer genauer wissen, wo sich jemand anders aufhält, ist dies per Triangulation möglich. Vereinfacht gesagt, er muss nur mehrere Abfragen von verschiedenen Standorten machen und kann durch den jeweiligen Radius eingrenzen, wo sich jemand befindet.
https://www.heise.de/news/Telegrams-Nearby-Funktion-laesst-genauen-Standort-ermitteln-5004687.html

Diese Mittel stehen dem deutschen Staat zur Verfügung

Die Überwachung der elektronischen Kommunikation ist in der Bevölkerung stark umstritten. Kritische Stimmen sehen in dieser die Verletzung von garantierten Grundrechten, welche in verschiedenen Artikeln des Grundgesetzes festgehalten sind. Diese setzen der Internet Überwachung durch den Staat enge Grenzen, die aber in der elektronischen Welt nur schwer zu überprüfen sind. Erst in den letzten Jahren hat der Bundestag eine Erweiterung der Überwachungsgesetze beschlossen. In diesem Zusammenhang spielt die Quellen-TKÜ (Quellen-Telekommunikationsüberwachung) eine wichtige Rolle. Diese umfasst eine gesetzlich zulässige Durchsuchung von Computern, Smartphones und Tablets im Online-Modus. Dank dieser Erweiterung soll den für die Strafverfolgung zuständigen Behörden gegenwärtig ermöglicht werden, auch verschlüsselte Kommunikation in den diversen Apps mitzulesen und dokumentieren zu können.
https://www.heise.de/news/Telegrams-Nearby-Funktion-laesst-genauen-Standort-ermitteln-5004687.html
Woher ich das weiß:Recherche

Du wunderst dich dass es bei Morddrohungen und Plänen zur Aktion kommt? in der Tat ist das ungewöhnlich für und Deutschland, dass rechtsradikale schon bei morddrohungen und waffenlager von der Polizei heimgesucht werden

toomuchmoon5
Fragesteller

Nein ich frage mich woher die Polizei an Daten kommt, wenn Telegram nicht kooperiert. Anscheinend über ZDF Informaten, die sich eingeschlichen haben in die Telegram Gruppe.

Ob Telegram kooperiert oder nicht, weiß niemand. Was man sagt und was man tut, sind zwei verschiedene Dinge. Gerade wenn Behörden ins Spiel kommen. Aber davon abgesehen gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten um an Infos zu kommen. Häufig sind die heutigen Extremisten auch selbst zu blöd um ihre Spuren zu verwischen und posaunen alles Mögliche im öffentlichen Netz raus, weil sie sich sicher fühlen.

Telegram kooperiert ja nicht, oder?

Dir ist klar, dass wer ernstzunehmende Mordpläne nicht meldet sich strafbar macht?

Selbstverständlich kooperiert Telegramm mit den Behörden, wenn so etwas bekannt ist. Das Unternehmen hat nämlich wenig Interesse daran sich selbst mit dder Justiz herumschlagen zu dürfen.

Wenn man sich entsprechend Mühe machen will, kann man relativ problemlos an eine IP Adresse eines Nutzers kommen, dafür braucht man nicht mit Telegram zu kooperieren. Mit der IP-Adresse kann man ebenfalls relativ problemlos eine Bestandsdatenabfrage machen und kommt so auf den Namen des Anschlussinhabers.

Man weiß ja auch nicht, ob Telegram irgendwelche Sicherheitslücken hat und mit entsprechendem Aufwand auch die Telefonnummer herausgefunden werden kann, die man ja bei der Registrierung angibt.

Tonis9706  15.12.2021, 11:55

VPN-Pustekuchen. Wer aus Datenschutzgrúnden Telegram benutzt, wird doch nicht ernsthaft auf eine VPN verzichten.

Hackebeil96  15.12.2021, 13:55
@Tonis9706

Das wage ich mal zu bezweifeln. Aber selbst bei VPN´s ist man nicht völlig anonym. So hat insbes. NordVPN ja bekanntlich schon mal Daten rausgegeben.