abgespreizter finger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit dem kleinen Finger aß man früher (den sehr kostbaren) Senf (der zur Aufwertung von Speisen mit aufn Teller kam) und um zu zeigen, dass man eben Senf gegessen hatte, spreizte man den kleinen Finger ab - praktisch zum "angeben", wenn du so willst ;-)

adabei  12.03.2012, 12:22

Wirklich? Klingt interessant. Muss mal ein bisschen danach googeln.

Da das Abspreizen (Abduktion) des kleinen Fingers beim Greifen von Gegenständen früher in feineren Kreisen als elegant galt, wird der kleine Finger auch als „Gesellschaftsfinger“ bezeichnet. (WIKIPEDIA)

Heute ist es egal ob man ihn abspreizt oder nicht. Die meisten machen es einfach unbewusst.

Mit einem Augenzwinkern: Heute bedeutet es "immer Finger weg vom Alkohol" ;o)

bei mir ist das so: er passt einfach nicht mehr an den tassenhenkel und er drückt gegen die anderen finger, deswegen spreize ich ihn ab..