Ray Tracing Dcs VR?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

4070 TI SUPER 75%
RX 7900xt 25%

3 Antworten

4070 TI SUPER

Wie meinst du "ist rt für dcs wichtig"?

Wie in jedem spiel was es unterstützt kannst du RT entweder ein oder ausschalten.

Auf das gameplay hat das keine Auswirkung.

Ich brauche kein RT weil der Unterschied für mich so gering ist dass ich ihn eigentlich nicht bemerke. Darum hab ich mich für eine AMD Grafikkarte entschieden weil die mehr Leistung für weniger geld bieten.

Wenn du unbedingt mit RT spielen willst musst du eigentlich eine Nvidia kaufen weil AMD wirklich kein RT kann. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Mit meiner RX7800XT läuft alan wake 2 in 1080p mit 120+ fps. Schalte ich RT ein hab ich 30-40. (Augebkrebs & Unspielbar)

Anonymous11131
Fragesteller

Danke

was denkst du ist rt in dcs vr wichtig also gibt es einen grossen Unterschied oder ist vr Ultra Einstellungen und rt eh zu viel?

lg

RX 7900xt

Die hinkt in rt nicht wirklich hinterher (ist jedenfalls entgegen deiner Aussage nicht "absolut scheisse in rt").

Da rt für mich persönlich aber auch keine Rolle spielt, würde ich die AMD nehmen.

Hier ein rt Vergleich zur 4070 TI (naja und die dürfte ja auch nicht "absolut Scheisse" in rt sein...)

https://youtu.be/W8p611qU6QA?si=yxTMKI9d_3ixzdv6

Lg

GuteAntwort2021  30.04.2024, 22:17

Du vergleichst hier die 7900XTX mit einer 4070ti, gefragt war aber nach einer 4070 ti super zu einer 7900XT.

Und selbst hier hingt die 7900XTX bei RT schon offensichtlich hinterher, bei einer 7900XT zu einer 4070 ti super dürfte der Unterschied noch deutlich gravierender sein!

Usj89  30.04.2024, 22:27
@GuteAntwort2021

Richtig. Absolut Scheisse sieht in meinen Augen aber anders aus.

Dazu vertrete ich bislang die Meinung das egal mit welcher Grafikkarte, der Leistungsverlust mit rt zu hoch ist. Daher würde ich immer die stärkere rohleistung wählen - die liegt p/l technisch derzeit noch bei AMD.

GuteAntwort2021  30.04.2024, 22:28
@Usj89
Absolut Scheisse sieht in meinen Augen aber anders aus.

Ehm, doch. AMD bei RT verdient die Bezeichnung "absolut scheisse". Ich wünschte mir selbst es wäre nicht so, aber die Realität ist nun mal eine andere, egal wie sehr man Nvidia verabscheut.

Besonders in Kombination mit Frame Gen, also DLSS 3.7 oder welche Version auch immer gerade aktuell ist, da sieht AMD einfach kein Land!

Was die Rohleistung angeht: RT aktiviert man eh nur mit Upscaling und Frame Gen. Allgemein spielt man meist mit Upscaling in Solo Spielen.

Usj89  30.04.2024, 22:43
@GuteAntwort2021

Jedem seine Meinung.

Ich sehe es so. Spielbar mit rt. Auch ohne ki Hochrechnung.

Also mehr als 60fps zumindest meistens. Und das solche Leistungsfresser nur im single Player an sind, ist für mich logisch. Im Multiplayer geht's um jeden FPS....

Ich würde es derzeit trotzdem nicht aktivieren, solange nicht wenigstens nativ 80- 100fps drin sind. Da das aber nicht der Fall ist, ist rt für mich aktuell noch Zukunft.

GuteAntwort2021  30.04.2024, 22:51
@Usj89

Wieso nativ? Upscaling und Frame Gen nicht zu nutzen und damit deutlich mehr, bessere und realitätsnähere Qualität der Bilder nicht zu erreichen ist äußerst fragwürdig meiner Ansicht nach.

Was genau spricht gegen die Nutzung im Single Player Bereich?

Usj89  30.04.2024, 23:08
@GuteAntwort2021

Daher sag ich ja, jeder wie er mag.

Upscaling verschwimmt häufig, das ist zumindest meine Erfahrung. Das Bild erscheint mir einfach nicht mehr scharf genug.

Naja und mit genügend Leistung für 60fps+ nativ bin ich hardwaretechnisch ausgestattet, jedenfalls am PC. Also sehe ich es derzeit (für mich) noch als überflüssig an.

GuteAntwort2021  30.04.2024, 23:33
@Usj89

Das war in den Anfängen so, aber mittlerweile sehen selbst Experten keinen Unterschied mehr im direkten Spielgeschehen, zumindest bei DLSS.

Wenn man Screenshots macht und diese minutenlang mit Zoom analysieren kann, dann kann es hier und da mal vorkommen, dass man das Upscaling an sehr scharfen Kanten leicht sehen kann, ansonsten eigentlich nicht.

Im direkten Spielgeschehen jedenfalls fast mehr unmöglich zu erkennen.

Aber stimmt schon, jeder wie er mag. Nur solltest du das bei deinen Empfehlungen auch dazu erwähnen meiner Meinung nach. 🤷‍♀️

Usj89  01.05.2024, 00:00
@GuteAntwort2021

Naja ich werde es dank dir nochmal probieren. Hab allerdings nur fsr dank AMD (soll ja auch besser geworden sein). Aber alle meine Antworten spiegeln einfach meine Meinung. Ich antworte täglich auf x fragen mit iwelcher Hardware oder sonstigen Themen. Da kann ich nicht alles selbst erlebt haben und gebe wieder was ich aus anderen Foren oder Tests gesehen hab. Außer ich hab persönliche Erfahrungen. Das passt aber gefühlt in 99% der Fälle. So schnell ändert sich meist nix. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

GuteAntwort2021  01.05.2024, 00:03
@Usj89
Naja ich werde es dank dir nochmal probieren. Hab allerdings nur fsr dank AMD (soll ja auch besser geworden sein).

Dann probiere es aber bitte in Spielen, die auch die neuste FSR Version unterstützen. Denn FSR 3 soll auch noch mal ordentlich zugelegt haben gegenüber FSR 2.

Noch nicht auf dem Niveau von DLSS, aber eben auch nicht weit davon entfernt.

Usj89  01.05.2024, 00:04
@GuteAntwort2021
solltest du das bei deinen Empfehlungen auch dazu erwähnen meiner Meinung nach

Ich dachte das hab ich. Muss ich wohl mehr verdeutlichen.

Da rt für mich persönlich aber auch keine Rolle spielt

Danke für die konstruktive Kritik.

4070 TI SUPER

Wenn dir Ray Tracing wichtig ist würde ich die RTX 4070 TI Super nehmen. DLSS 3 gibt es bis jetzt in mehr Spielen als FSR 3 das wird sich aber mit der Zeit ausgleichen. Effizienz ist bei Nvidia auch besser. Was Preis Leistung und denn VRAM angeht ist aber AMD deutlich besser. Du musst entscheiden was für dich wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel gerne und viel an PCs herum.

Anonymous11131
Fragesteller

Danke

denkst du vr 4K rt und Ultra Einstellungen sind auch mit Ki zu viel?

lg

Anonymous11131
Fragesteller
@Donnerdrache

Vielen Dank

also ohne rt sind es ca 31 fps wie viel sind es ohne.

lg

ps wie viel % zieht es ab

Donnerdrache  02.05.2024, 18:20
@Anonymous11131

Also wenn du mit RT 31 FPS meinst. Dann solltest du ohne RT etwa 50-60 FPS oder mehr haben. Kommt auch wieder aufs Spiel drauf an. In Prozent kann ich dir das nicht sagen das ist bei jeder Graffikkarte in jedem Spiel anders. Kann dir nur eine ungefähre Richtung nennen.