„Rauswurf“ aus Gymnasium (11.Kl.) nach 2 Jahren Krankheit!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als Schueler der gymnasialen 11 mit einem... aehnlichen Problem kann eigentlich nicht dazu raten, ihn durchzupruegeln. Ich erzaehle einfach mal von mir: Frueher ging es mir in der Schule nie besonders gut, war Mobbingopfer Nr. 1, habe deshalb zur 9. auch die Schule gewechselt. Dort hat sich das alles ein wenig... 'neutralisiert'. In der 11/1 waren meine Noten sogar erstaunlich gut, mehrere Faecher mit zweistelliger Punktzahl, keine Unterkurse. In der 11/2 hat sich dann einiges geaendert, auch ich habe aufgrund meiner schwierigen sozialen Situation und dem Hass auf die Gesellschaft depressive Zustaende erlitten, aus denen mich schliesslich ein Bekannter 'erloest' hat. Auch meine Noten gingen in dieser Zeit bergab, und nun steh ich vor der Entscheidung dieses Jahr zu wiederholen. Soviel zu mir.

Meine Empfehlungen zu ihrem Problem: Ist ihr Sohn in der Lage, eine Arbeit, die ihm Spass macht (Ich habe z. Bsp. die Tontechnik fuer mich entdeckt) mit seinem jetzigen Schulabschluss (erweitert Real) auszufuehren? Oder sich ausbilden zu lassen? Ich persoenlich weiss fuer mich, dass ich dass Abi durchziehen werde, falls es sich ergibt, aber noch ein Jahr laenger koennte ich nicht aushalten. Das wuerde auch an meinen Noten nichts aendern, dazu muesste ich mich wieder in einen neuen Jahrgang einfinden, etc. Ihrem Sohn schein es aehnlich zu gehen. Also mein Rat waere es, ihrem Sohn nicht noch mehr Leid in Form von Schule anzutun als irgendwie noetig ist. Versuchen sie lieber ihm dabei zu helfen, sich eine Zukunft aufzubauen, einen Job den er mag (Praktika!!!) und ihm das Leben in naechster Zeit so leicht wie moeglich zu machen.

Ausserdem ist es moeglich, unter besonderen Bedingungen (die hier meines Wissens nach gegeben sind) in einigen Jahren unter Vorlage der Atteste und Aussage des Arztes eine Wiederholung des Abiturs anzutreten. Einem Bekannten ist es aehnlich ergangen, er hat 3 Jahre nach einem Depressionsfall nochmals mit der Oberstufe begonnen und ist damit zurzeit sehr erfolgreich.

Ziel sollte es sein, allen Beteiligten ein moeglichst glueckliches Leben zu ermoeglichen und ihm / ihnen keine unnoetigen gesallschaftlichen Zwaenge aufzubuerden (Z. Bsp 'Du MUSST aber dein Abitur machen weil... WEIL WIR DAS SAGEN!')

Ich hoffe, ihnen etwas Hilfe zu einem hoffentlich ernst gemeinten Problem geboten zu haben.

Mit freundlichen Gruessen, das Schiff.

Glaubst du das du deinem Sohn einen Gefallen tust wenn du ihn weiter aufs Gym. zwingst? Dein Sohn ist mit dem Abi ganz offensichtlich überfordert, was sich z.B durch seine Depression zeigt. Also wenn du dein Kind liebst solltest du ihn von der Schule nehmen.

In der Schule wird nun mal eine Leistung verlangt. Wenn er die nicht erbringen kann, dann muß er die Schule verlassen. Der Grund ist dafür zweitrangig. Es gibt viele Gründe und viele Schüler ,die scheitern. Dann muß man sich eben einen anderen Weg für seine Zukunft suchen.