Rauchrohr vom Ofen im vorhandenen Kamin verlegen?

2 Antworten

Öfen der Bauart 2 haben keine selbstschließenden Türen und dürfen deshalb nur einzeln an einem Schornstein betrieben werden. Bauart-1-Öfen sind für die Mehrfachbelegung eines Schornsteins geeignet. Ihre Türen sind selbstschließend und verschließen den Feuerraum luftdicht.

Vermutlich ist für den zweiten Ofen ein separater Schornsteinzug erforderlich. Entweder als innenliegendes Schachtsystem oder als außenliegendes Edelstahlsystem. Manche Bauart-2-Öfen kann man umrüsten, indem die Tür einen für dieses System geprüften Schließmechanismus (z.B. Feder) erhält.

In jedem Fall würde ich zunächst den Schornsteinfeger konsultieren. An ihm führt sowieso kein Weg vorbei, zudem kennt er die Situation vor Ort und gibt im besten Fall Tipps für die Lösung des Problems.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, alles was mit Kamin usw zu tun hat muß ein Kaminfeger genehmigen. Ohne ein "Schwarzer Mann" geht da nicht viel.

marking9
Fragesteller

Ja das weiß ich schon aber ich muss ja erstmal wissen was realisierbar ist und was erlaubt ist.

Nitram  15.07.2022, 20:29
@marking9

Ja und da ist der "Schwarz" der richtige Ansprechparner.