Ratten im Garten - was tun? Die Ratten sollen nicht getötet werden..

16 Antworten

Die Beiträge der User sind sehr gut, doch möchte ich noch etwas ergänzen. Selbstverständlich lassen sich Ratten da nieder, wo es was zu fressen gibt. Viel wichtiger ist aber für die Ratten das Wasser. Daher sind sie ja auch so oft in Teichnähe anzutreffen. Es ist zwar schön für Euch, das ihr die Ratten am Leben erhalten wollt. Habt ihr schon mal an Eure Hühner gedacht. Ratten fressen auch Eier und Küken. Wir selber haben Hasen und man hat uns damals dazu geraten, Meerschweinchen mit in den Stall (separate Haltung) zu tun, da Ratten angeblich das Pfeifen nicht mögen. Wir haben keine Ratten, allerdings noch eine Katze. Wenn Du Dich mal auf Bauernhöfen umschaust, wirst Du es ganz oft sehen, daß Meerschweinchen da mit gehalten werden. Versucht aber auf jeden Fall, den Ratten das Wasser abzugraben. Auch keine Schalen auf dem Hof, wo sich Wasser sammeln kann.

qrinzessin8500
Fragesteller

Naja, dummerweise ist neben dem Hühnerstall direkt ein Bach. Nach 8 Jahren ist es das erste mal, das wir Ratten haben. So ein Mist..

Deutschelatina  26.12.2011, 00:38

das ist ein Mythos Ratten lassen sich durch die Geräusche von Meerschweinchen nicht vertreiben. Du hast einfach nur Glück das ist alles. Wobei ich es verstehen könnte wenn es so wäre das Geräusch ist grausig. Aber wie gesagt ein Mythos der sich hartnäckig hält so wie die meisten Geschichten wenn es sich um Ratten dreht.

Wenn ihr vieleicht Überlegt habt einen Hund Anzuschaffen dann könntet ihr einen nehmen der Ratten jagt. Allerdings kann es bei dieser Lösung vorkommen das mal eine Ratte Stirbt. Bei uns hat das gewirkt. Wir wollten auch keine Giftköder weil meine Laborratten frei im Garten rumlaufen Durften.

Darauf achten, dass den Ratten kein Futter zugänglich ist. Füttert die Hühner nur tagsüber (möglichst unter Aufsicht) und nehmt alles Futter ausserhalb der Fütterungszeiten komplett weg. Es darf kein Krümel liegen bleiben. Die Eier müssen möglichst direkt nach dem Legen eingesammelt werden. Alle Schlupflöcher nach Möglichkeit verschließen. Es darf kein Komposthaufen in der Nähe des Hühnerstalls sein. Verlegt die Futterstelle wenn irgendwie möglich auf eine freie Fläche, die die Ratten überqueren müssten, um dorthin zu gelangen. Verschafft Katzen den Zugang zum Stall.

Wenn man sich auch bei Wikipedia über Ratten informiert, weiß ich nicht, warum man nicht etwas g e g e n Ratten unternehmen soll. Sie vermehren sich ständig, das ganze Jahr hindurch!!! Die wenig spezialisierten und somit sehr anpassungsfähigen freilebenden Tiere gelten gemeinhin als Nahrungsmittelschädlinge. Der in der Landwirtschaft durch sie verursachte Schaden ist enorm, so dass gegen sie Schädlingsbekämpfungsmittel eingesetzt werden. Zudem treten sie in Gartenanlagen auf, wo besonders Wurzeln und Knollen angenagt werden. Sie nutzen dabei auch gern Gänge, welche durch die Maulwürfe gegraben wurden. Auch Gebäude werden in Mitleidenschaft gezogen, weil diese Nager Wasser- und Abwasserleitungen beschädigen können. Zudem ist die Verbreitung von Krankheitserregern durch die Ratten ein Problem.

Freilebende Ratten können, ebenso wie nahezu alle anderen Tiere, als Vektoren direkt oder indirekt diverse Krankheitserreger mit den von ihnen ausgelösten Krankheiten übertragen. Zu den über 70 auf den Menschen übertragbaren Krankheiten (sog. Zoonosen) zählen Salmonellen, Leptospiren, das Streptobacillus moniliformis und Hantaviren.[1] Über den Rattenfloh (Xenopsylla cheopis), der durch seinen Biss auch Menschen mit dem Bakterium Yersinia pestis infizieren kann, können freilebende Ratten indirekt Überträger der Pest sein. Ob die Epidemien in der Antike und vor allem im Mittelalter in Europa (Schwarzer Tod) jedoch wirklich auf Ratten allein zurückzuführen sind, wird heute angezweifelt. Daneben sind Ratten neben anderen kleinen Nagern Reservoirwirte für diverse Borrelienarten (Bakterien), die dann von Vektoren wie beispielsweise Zecken auf Tier und Mensch übertragen werden können.

user1678  15.08.2011, 18:42

Das ist ja eine wissenschaftliche Abhandlung, DH. Anzumerken wäre noch, dass Ratten Kulturfolger sind, also den Menschen hinterher ziehen. Sie halten sich vor allem da auf, wo es ein Nahrungsangebot für sie gibt (Z.B. Kompostabfälle, Kanalisation usw.)

luckytess  15.08.2011, 20:05
@user1678

und den Menschen die größten Pestepedemien gebracht haben. Ganze Regionen wurden dadurch ausgelöscht. Ein Mitleid mit diesen Krankheitsträgern ist m.E. nicht angebracht. Es ist falsch verstandene Tierliebe.

DerkleineHelfer  21.08.2011, 20:11
@luckytess

Dem ist hinzuzufügen das die Pest durch den Biss des Pestflohs übertragen wird. Die Ratten hatten nur das Pech das sich die Flöhe in ihrem Fell angesiedelt haben.

und zur Frage: Es gibt spezielle Geräte die in den Boden gesteckt WErden und dann Schallimpulse aussenden. Diese sind für Menschen nicht Hörbar sorgen aber bei Tieren für ein unangenehmes GEfühl/Schmerz und vertreiben die dadurch. Angetrieben werden sie mit SOlarenergie laos entstehen auch keine Folgekosten. Such mal nach Sowas das ist die beste methode sie ohne sie zu töten loszuwerden.

Deutschelatina  08.12.2011, 19:38
@luckytess

Immer wieder dieses Pestgerede es nervt. Erstens war es der Pestfloh der die Ratte als Wirt benutzt hat und dann auf den Menschen über gegangen ist und zweitens solltet ihr ganzen Schlaumeier auch wissen das es damals wenig bis gar kein Hygiene gab. Die Großstädte waren am dreckigsten überall lag müll und es hat widerwärtig gestunken. Das sich in so einer vom Menschen unsauber gehaltenen Umgebung eine Krankheit in Windeseile verbreitet ist wahrlich kein Wunder. DER MENSCH IST GANZ ALLEIN SCHULD AN DER PEST!!!!!!!!!!

die gruseligste lösung die ich je gegen ratten gehört habe ist folgende :

man fange eine lebende ratte , binde sie an einen stock so dass sie nicht weg kommt und zünde das lebendige tier an - das geschrei was sie verursacht hällt ratten für mindestens 6 monate fern -

jetzt fallt bitte nicht alle über mich her - ich schreibe nur was man mir erzählt hat - ich finde die idee keinesfalls gut sondern eher sehr gemein

thailao  15.08.2011, 12:07

Das funktioniert, mein Nachbar hat das mal gemacht, ist zwar grausam aber Wirkungsvoll. Aber sie will ja die Ratten nicht töten. Und Gift hilft auch nicht, eine ist tot und die anderen Ratten wissen Bescheid

pony2014  10.03.2015, 19:11
@thailao

deinen nachbar würde ich anzeigen-wegen tierquelerei!!!!

Ispahan  15.08.2011, 13:19

Das Gequieke würde mich bis ans Ende meiner Tage verfolgen.

qrinzessin8500
Fragesteller

Also ich glaube auch, das mich das quieken im Schlaf verfolgen würde. Und ich liebe Tiere.. Sowas könnte ich nicht, das arme Tier so quälen :( Aber von der Methode habe ich auch schon gehört..

Flitzpiepje  15.08.2011, 16:33
@qrinzessin8500

Muss ReaLee leider auch recht geben. Durch die Todesschreie verschwinden die anderen Ratten sofort, auch die in näherer Umgebung.

rainbowrat  21.08.2013, 22:51
@Flitzpiepje

aber man muss das arme tier doch nicht gleich so foltern! stell dir mal vor das beobachten kleine kinder,die haben bis sie alte leute sind albträume!!! und die methode is zugegeben doch echt assozial?!

pony2014  10.03.2015, 19:10

du hörst nur schrekliche sachen!ein lebendiges tier verbrennnen-pfui!!!!!!das gehört zu tierquelerei!