Kann man Rattan-Gartenmöbel im Freien überwintern lassen?

13 Antworten

Grundsätzlich Rattan Gartenmöbel ist eigentlich die falsche Bezeichung. Oft sind die sogenannten Kunssstoffrattan Möbel damit gemeint. Niemand sollte Ihnen Empfehlen, Rattan im Aussenbereich zu verwenden. Da es jedoch öfters vorkommt das Leute ihre Rattan-Möbel im Garten stehen haben, gibt es einen speziellen Lack der das Holz etwas mehr schützen kann. Der Rattan Pflege Lack. einfach mal googeln. Rattan Gartenmöbel gibt es auch hier http://www.rattanshop24.de/index.php?page=Rattan_gartenmoebel

Hey Aladin,

Also ich hab die Erfahrungen gemacht, dass so gut wie jedes Gartenmöbelstück den Winter lieber geschützt verbringt. Mein Tisch und meine Bänke müssen im Frühjahr immer wieder neu mit schützender Holzlasur behandelt werden um wieder die ursprüngliche Schönheit zu erlangen, die durch Wind und Wetter eingebüßt wurde. Bei Rattan-Möbeln stell ich mir das umso schwieriger vor, diese aufzutragen. Allein deswegen würde ich davon abraten, sie im Winter draußen zu lassen.

Rattan ist ein natürliches Material und die schöne Bezeichnung "witterungsfest" bedeutet hier wohl nur, dass sie sich nicht beim ersten sommerlichen Platzregen auflösen.

Nach einem im Freien verbrachten Winter werden sie ziemlich gammelig aussehen und nach dem zweiten Winter werden sie dann ein Fall für den Sperrmüll sein.

Gartenmöbel im Rattan LookAnders als noch vor einigen Generationen, werden heute an Gartenmöbelsehr viel höhere Anforderungen gestellt. Vollendete Formgebung, hervorragende Verarbeitung und nicht zuletzt Frost-, Hitze- und UV-Beständigkeit sollen einhergehen mit pflegeleichten Materialen. All diese Kriterien werden von den neuen Gartenmöbelnin Rattanoptik erfüllt. Neben Eigenschaften wie schmutzabweisend, äußerst haltbar undumweltfreundlich sind sie außerdem toxinfrei, abbaubar und recycelbar. Eine außergewöhnlich interessante Auswahl dieser handgeflochtenen Gartenmöbel finden sie bei uns. Beste Grüße,Rattania GmbH

Rattanmöbel überwintern lassen sogar mit atmungsfähige Abdeckung ist äußerst riskant.