rassistische Eltern

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:) Mein Vater hat da auch seine Vorurteile & das nervt ziemlich._. Ich versuche dann immer dagegen zu argumentieren, dann kommt eine Diskussion, welche immer so endet: Ansicht meines Vaters: Ja, kann sein dass nicht alle so sind aber die meisten sind schei**. Meine Ansicht: Lern sie doch erst mal kennen? Sind auch nichts anderes als wir Deutschen"

Wir werden uns wohl nie einigen.. Aber deine Eltern müsse deinen Freund akzeptieren, sie werden dich doch nicht deshalb rauswerfen oder schlagen? Lass es trotzdem langsam angehen. Am besten lädst du den Jungen mal ein, das deine Eltern ihn besser kennen lernen:)

Wie kann ich sie doch überzeugen das ausländer bzw türken,schwarze nicht schlimm sind

Nur weil jemand Ausländer ist, bedeutet dies nicht automatisch das er nicht schlimm ist... Du wirst überall Kriminelle finden, das ist rassenunabhängig. Eine andere Problematik besteht in unterschiedlichen Kulturen & Religionen, so einfach wie es in unserer Zwangsmultikulturellen Gesellschaft gerne dargestellt wird, sind diesbezüglich Mischehen & Mischbeziehungen nicht immer....aber das bekommt man erst in der Beziehung mit. Übrigens, das du deinem Vater vorwirfst in einem Griechischen Dorf aufgewachsen zu sein, könnte man auch als rassistisch bezeichnen....

MariChan
Fragesteller

ehm? Ich werfe es ihm nicht vor XD

er ist wirklich grieche und kommt aus einem Dorf xD

Aber in diesen Dörfern weil sich da alle ziemlich reinsteigern hassen die jede art von ausländern wobei es bei den Leuten in der stadt also die in einer Stadt leben in Griechenland anders. ;-) Ich glaube ich weiß wohl besser wo mein Dad aufgewachsen ist,oder?

AManCalledHorse  19.10.2012, 20:42
@MariChan

Ich glaube ich weiß wohl besser wo mein Dad aufgewachsen ist,oder?

Wo habe ich das denn bestritten?

MariChan
Fragesteller
@AManCalledHorse

Du sagtest das ich meinem Vater vorwerfe das er in einem Dorf aufgewachsen sei ;-)

ich werfe es ihm nicht vor,es ist so

AManCalledHorse  21.10.2012, 17:59
@MariChan

....du kannst es ihm auch nur vorwerfen wenn es so ist, wenn es nicht so wäre würde es wohl keinen Sinn machen , oder?

Meine Eltern sind leider auch so und wenn ich eine Sache gelernt habe, dann versuche es nicht deinen Eltern recht zu machen. Du wirst Sie in diesem Alter nicht mehr ändern. Beginn keine großen Diskussionen, amch einfach was Du möchtest und wenn Sie irgendwann merken, dass alles gut läuft werden Sie sicher auch mehr Verständnis aufbringen und es akzeptieren.

Vielleicht sind deine Eltern gar nicht 'wahnsinnig rassistisch' sondern einfach nur ängstlich, simpel und / oder einseitig geprägt durch Medien und Mundpropaganda. Wenn sie nie Gelegenheit hatten, mit Menschen aus anderen Kulturen (gute) Kontakte zu haben, dann ist diese Angst um dich fast verständlich. Es gibt ja für alle Menschen diese berühmten Schubladen, wo hinein man sie stecken kann und nie mehr heraus lässt.

Lies dich mal selbst, vielleicht fällt dir dann auf, dass du selbst auch nicht vorurteilsfrei bist. Du teilst selbst ein in gute und schlechte Ausländer. Dabei müsstest du wissen, dass es überall auf der Welt, auch hier, gute und nicht ganz so gute Leute gibt. Um das zu sondieren, muss man nicht zu Ausländern schielen.

Versuch es mal mit einem Kontakt zwischen ihm und deinen Eltern. In der Regel lernt man erst im persönlichen Kontakt andere besser kennen und dabei kippt dann vielleicht auch das ein oder andere Vorurteil.

Pakistaner  17.10.2012, 19:40

Genau das ist es. Als mich meine erste Freundin ihren Eltern vorstellte, ich meine Herkunft preisgab, bombardierte mich man mit tausenden Fragen. Anzahl der Geschwister, Glaubensauslebung, usw.

Aber sobald die einen besser kennen, merken sie auch, dass es in Wirklichkeit auch nur normale Menschen wie Otto und Peter sind.

Affia  18.10.2012, 09:09
@Pakistaner

Ja, so ist das aber so ist es meist bei beiden Familien. Ich wurde von der Familie meines Mannes auch erstmal begutachtet und dann aber relativ schnell für gut befunden.

Man hatte es mir allerdings überhaupt nicht schwer gemacht, mich einzuleben und die Familie zu mögen. Diese Vorurteile wie hier habe ich jedenfalls nicht bemerkt. Es war mehr Neugier und Staunen. Ich war die erste weiße Frau in dieser Familie und es war oft peinlich, wie sehr man in mir die Chefin sah und die Frau, die nix selbst tun muss. Ich mochte das nicht so sehr. Schließlich kann ich schon lange ganz gut auf eigenen Beinen stehen. Mittlerweile darf ich auch allein kochen und waschen, das ist in der Heimat meines Mannes eine Zeichen für gelungene Integration.

Rassismus hat auch Ursachen, meist Angst. Frag deine Eltern doch mal ganz genau warum Sie denken, Ausländer sind schlechtere Menschen. Geb dich nicht mit einer Standardantwort ab, sondern hacke nach und vielleicht kommen sie dann ins stocken. Solche Gedanken sind meinst fest ins Gehirn eingebrannt, aber wenn sie selbst merken, dass sie keine wirkliche Antwort wissen, denken sie vielleicht nochmal innerlich drüber nach und werden etwas mit der Zeit etwas weicher was das angeht. Man kanns den Menschen bei der Medienlandschaft eigentlich gar nicht mehr übel nehmen..