Rassismus und Sexismus in Disney Filmen - Was ist eure Meinung?

8 Antworten

Vielleicht könnte man in einigen einen Hauch Rasissmus erkennen aber viele sehen auch in allem Rassismus. Dass zb bei küss den Frosch die dunkelhäutigen in diesen Armenvierteln leben und die Weißen reich sind ist oder war eben die Wahrheit. Das war und ist oft auch so. Nicht überall aber doch sehr oft. Dass für Frauen bestimmt war den und den zu heiraten war auch richtig. Es wird in vielen Filmen angedeutet und auch das war und ist in vielen Regionen bis heute so. Die alten TKKG Folgen sind auch rassistisch angehaucht. Da sie die Bösen immer irgendwelche Südländer, zigeuner, Dunkelhäutige und sie werden in alten den alten Folgen auch meist als Säufer, Schläger und Vergewaltiger dargestellt. In den alten Abenteuerfilmen auch religiösen werden Schwarze auch fast immer als primitiv und Rückständige gezeigt. Bei looney Toons gibt es in einige Folgen aus rassistische Szenen.

Buckykater  06.01.2021, 20:43

Genau genommen wäre Flash Gordon dann auch rassistisch. Flash der gute typische Weiße amerikanische Superheld der das Universum rettet und Ming der Grausame Bösewicht sieht etwas asiatisch aus und hat auch einen so klingenden Namen. Die ganzen Actionfilme auch da sind immer nur die Amerikaner die Guten und das Land fortgeschritten . Andere Länder und Kulturen werden da auch als schlecht gezeigt. Die bösen sind entweder aus dem Nahe Osten, China oder dem asiatischen Bereich auch Deutschland und Europa, Russland auch nur die Amis sind immer toll und heldenhaft

Das ist den Disney Filmemacher bewusst , das sind satanische Rituale von Kinderpo...bis Kannibalismus . Schau einfach mal in YouTube über dieses Thema da wirst du reichlich antworten bekommen

Woher ich das weiß:Recherche

Man muss Filme im Kontext ihrer Entstehungszeit betrachten... ich finde diese Vorwürfe ziemlich übertrieben.

Gab es schon immer. Auch vor 70 Jahren. Hat sich bloß keiner was bei gedacht. Erst heute, zu Recht oder zu Unrecht, egal, ist es ins Bewußtsein gerückt.