Rasen mit Unkrautvlies abdecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unkrautflies ist Luftdurchlässig und Atmungsaktiv da gibt es keine Probleme wenn unter den Bäumen nichts wachsen soll . Ich streue nur Rasenschnitt drunter jedesmal so 10-15cm hoch der Verrottet und ist gleichzeitig dünger die paar Unkräuter die da wachsen sind schnell rausgezogen und gleichzeitig ist es für den Baum ein Wasserspeicher - kannst beides machen das mit dem Kies sieht bestimmt auch sehr gut aus Der Rasen erstickt darunter in beiden Fällen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Ich denke dein Problem ist, dass der Rasen dort lichter ist oder gar nicht existiert.

Grund ist zum eine der Schatten des Baumes aber vor allem der Wasserbedarf des Baumes.

Es gibt Möglichkeiten bis zum Stamm Gras zu haben z.B. Schattenrasen aber ob dieser dann mit dem anderen Rasen passt sehe ich als problematisch an. Evt reicht auch nur ausreichende Bewässerung.

Dennoch ist deine Idee vom Grundsatz richtig. Bäume lieben es wenn man eine Baumscheibe anlegt, d.h. rund um den Stamm das Gras zu entfernen.

Unkrautvlies hingegen halte ich für nicht so geeignet. Dieses ist zwar Wasserdurchlässig aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass das Wasser schneller abfließt und an anderer Stelle versickert und der Baum weniger statt mehr Wasser bekommt.

Ich halte meine Bäume mit einer runden schicht aus Häcksel unkrautfrei und das speichert Wasser und verringert verdunstung. Außerdem kann der Rasen der bekanntlich sehr durstig sind dem Baum das Wasser nicht entziehen. Dies ist aber in einer Wies ungünstig weil das Häcksel selten dort bleibt wo man es hinlegt. Vögel Wind und andere Gründe sind schuld daran und gelangt dann das Häcksel in den Rasenmäher ist es problematisch.

Runde Kokusmatten sind ideal für den Zweck und erfüllen die gleichen Aufgaben wie Häcksel.

Tief runtermähen, (naturbelassene) Pappe auslegen, Häcksel drauf - soll gut funktionieren.

Äpfel mit Kies gespickt interessante Note :-)

Und was soll das ganze jetzt bringen ?

Auf die Idee mit den Streuobstwisen sind die Bauern ja nicht aus lauter Freude am Gebrauch der Sense gekommen :-)

Unter dem Unkrautvlies geht alles Grüne kaputt. Auch der Rasen.

Aber kriegen die Bäume dann noch genug Wasser und Dünger?

Erwerbsbetriebe vernichten Grünzeug unter Bäumen mit Herbiziden. Liebhaber hacken unter Bäumen Baumscheiben frei. Mit Unkrautvlies arbeitet keiner von beiden.