RaspberryPi u. 50€?

Traveller5712  26.07.2023, 19:14

WAS genau willst DU mit dem PI machen? Danach würde sich nämlich die Kaufempfehlung richten. Der Pi Zero ist nett - wenn man genau weis, was man damit anstellen will.

lennbox
Fragesteller

"unsichtbar" hinter nen monitor klemmen, alpine linux drauf für python und lua programmierung (bitte komm nicht von wegen 512mb reichen nicht oder so)

3 Antworten

Ich fürchte, in Sachen Raspberry PI bleibt Dir derzeit ausschliesslich der Zero übrig. Mal abgesehen von den hohen Preisen, sind sowohl PI 4 als auch PI 3 derzeit nahezu komplett ausverkauft und maximal gebraucht zu bekommen.

In Sachen Alternativen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich bleibe meinem PI treu. Ich habe mir gerade erst wieder einen Zero bestellt und habe noch einen 3B+ herumliegen - nein, den verkaufe ich nicht ;-)

Du wirst derzeit nicht viel Auswahl haben und nehmen müssen, was Du bekommst.

... oder Du inverstierst ein paar Euro mehr und kaufst Dir einen NUC. Dort kannst Du jederzeit auch Linux installieren ... kommt natürlich nur in Frage, wenn Du nicht die Steuerungsfähigkeiten des PI etc. nutzen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lennbox
Fragesteller

ich hab einf mal ne suche auf kleinanzeigen gestellt und auf ebay n intel Atom quad core NUC gefunden, und an der auktion teilgenommen. Hoffe, dass sich eins davon lohnt :)

Traveller5712  27.07.2023, 21:33
@lennbox

Ich denke, das wird die bessere Alternative sein. Raspberry PI und Co sind derzeit echt problematisch durch den seit lange anhaltenden Konflikt in Sachen China, Taiwan und den USA, welche sich einmal wieder als Welt-Sherriff aufspielen wollen.

Der RB Zero ist ein anderer Anwendungsfall als der RP 4. Headless spricht sehr für den Zero, wenn der als Server irgendwelche anspruchslosen Sachen machen soll. Da passt auch der kleine RAM zu.

Wenn du großere Ambitionen hast, dann lieber der RB 4. Der hat mehr Leistung und mehr Anschlussmöglichkeiten. Wenn du keinen genauen Anwendungsfall im Kopf hast, würde ich aufgrund der höheren Flexibilität und größeren Ressourcen zum "normalen" B-Modell greifen.

Nimm lieber den Raspi4, der ist leistungsfähiger. Was spricht gegen Debian / Raspbian?

lennbox
Fragesteller

is des full size hdmi was der hat? steht in der beschreibung zwar drin sieht aber aufm bild sehr klein aus. Gegen Debian spricht, dass ich alpine schlichtweg persönlich mehr mag und gewohnt bin.

lennbox
Fragesteller
@lennbox

habs gegoolet des sind 2x mini hdmi... dann muss ich noch adapter und ladekabel kaufen und 50€ war eigentlich obere schmerzgrenze...