Raspberry Pi remote Desktopverbindung geht nicht!?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt

Zum ersten fällt mir auf, dass Du die IP-Adresse 127.0.0.1 aufrufen willst. Das ist aber immer Dein Localhost - also der Rechner auf welchem Du arbeitest. Und Du willst doch vermutlich nicht von Deinem RPI zum gleichen RPI eine Verbindung herstellen, oder?

Weiterhin hast Du keine Angaben zu dem von Dir verwendeten Protokoll bzw. zur App gemacht. Verwendest Du Windows Remote Desktop? Das geht nicht. Das geht nur von einem Windows-Rechner zu anderen - aber nicht zu einem Linux-Rechner.

Schlussendlich kann ich Dir zur Remote-verwaltung eines RPI folgendes empfehlen:

Mit grafischer Oberfläche: Im raspi-config den VNC-Server aktivieren, neu booten und auf Deinem Remote-PC dann einen VNC-Client nutzen.

Ohne grafische Oberfläche: Im raspi-config den SSH-Server aktivierenm neu booten und dann auf einem Remote-Rechner einen SSH-Client nutzen - z.B. puTTY unter Windows.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Logfiles anschauen? Vlc verwenden?

Gamerboy1234
Fragesteller

Wo findet man die logfiles