Casio Taschenrechner grundlegend manipulieren mit raspberry pi?

eventuell hat jemand auch eine andere Idee. ;)

4 Antworten

Solltest Du das Gerät als Hilfe in Prüfungen nutzen wollen, dann kann es sein, daß es stärker ist als erlaubt und damit illegal. Wenn das raus kommt, dann bist Du trotz bester Ergebnisse auf dem Papier, wegen Nutzung unerlaubter Hilfsmittel und dadurch Betrug, DURCHGEFALLEN.

Andererseits kann man mit einem raspberry pi interessante Sachen machen, zum Beispiel ein Wählscheiben-Telefon mit einem Mobiltelefon verbinden. Dann steht so ein graues Post-Telegon auf dem Tisch und funktionietrt ohne Kabelverbindung zur Wanddose, sogar im Wald oder im Zug. Ein Kollege berichtete mir über dieses Teil.

Meccexx
Fragesteller

es dient lediglich als Projekt.

Möglich ist alles. Ist eine Frage des Aufwands und des Platzes im Gehäuse.

  • Taschenrechner haben meist einen einzigen Chip, der genau das und nur das kann, was er braucht. Dafür schnell, sicher und effizient, ohne Booten oder Abstürze.
  • Und zwar inkl. Auswertung der zahlreichen Tasten und inkl. Ansteuerung eines rel. komplexen Displays.
  • Schon nur Input der Tasten und Output auf genau das Display dem RasPi beizubringen, dürfte ein Projekt für sich sein.
  • Und dan noch die Grundfunktionen implementieren.
  • Und wie willst du dann noch deine Zusatzfunktionen implementieren? Dann musst du ja die Tasten noch mehrfach belegen, die meist schon 2- oder 3-fach belegt sind...

... wird ganz schön aufwendig!

Und dann der Platz: das kriegst du kaum ins Gehäuse, weil du Extender/Multiplexer für Input- und Outputleitungen brauchst.

hüstel..

ich kenne mich mit sowas wirklich nicht aus, aber die Leistungsfähigkeit von Taschenrechnern, selbst guten und teuren, ist ein Witz zu jedem modernen Handy und sei es noch so billig.

Weder Speicher, RAM, noch CPU reichen aus, um moderne Programme laufen zu lassen. Deshalb gibt es meist nur Adaptionen von 8-Bit-Software. Mit Glück (und Kompetenz) kriegst Du eine SteuerSoftware zum Laufen, die nicht von einem Raspi stammt, sondern einem Arduino.

Meccexx
Fragesteller

ja dass habe ich mir schon fast gedacht, leider gibt es nicht viele Alternativen. Der Casio Rechner ist ein geschlossenes System und lässt sich nicht groß verändern, geschweige umprogrammieren.

Spikeman197  18.04.2022, 13:55
@Meccexx

Zu Deinem TR findet man nicht mal Angaben (auf die Schnelle).

Der relativ gute, programmierbar, mit 'HD' Farbdisplay (Haha, 320×240, gabs bis 2005 oä in PocketPCs) wäre zB TI 84 plus CE-T

CPU: 48 MHz...das hatte ein PC Anfang der 90er!

ROM: 3 MB....das hatten PCs Ende der 80er!

RAM: 150 kB

Display: 320×240, 16 Bit Farbtiefe

Abfesehen von der Problematik des Zugriffs und der Steuerung, laufen da nur einfache Steuerprogramme...

Gut, vermutlich konnte man damit in den 60ern bis zum Mond fliegen...aber mit modernen Apps hat das nyx mehr zu tun.

Wird nicht einfach werden. Fängt bei der Ansteuerung des Displays an und hört bei der Nachempfindung bzw. Umprogrammierung des Betriebssystems auf. Du wirst dir auch Gedanken bezüglich Akku / Stromversorgung machen müssen.

Hast du schon Erfahrungen auf dem Gebiet?

Meccexx
Fragesteller

Außer ein bisschen Python, nein nicht wirklich :)(