Raspberry Pi 4 RAM Erweiterung?

3 Antworten

Gibt es Hardware-Komponente um den RAM zu erweitern? (Ich werde viele und grosse Mods auf diesem Server haben deshalb brauche ich mehr RAM)

Du kannst den RAM nicht ohne weiteres aufbessern. Es gibt zwar ein paar wenige, die es geschafft haben, einen weiteren RAM Chip auf die Platine des Raspberry's zu löten, jedoch vermute ich einfach mal, dass das weit weg von deiner Vorstellung als "Upgrade" liegt.

Oder soll ich etwas anderes kaufen wo ich direkt mehr RAM habe? Und falls ja was ist es oder wie heisst es?

Entweder direkt einen Pi4 mit 4 oder besser noch 8 GB RAM (ps: der Pi 400 ist mit 4 GB in einigen Fällen günstiger als ein Pi 4 mit 4 GB) oder einen Slim-Line Desktop bzw. Thin Client.

Thin Clients laufen zwar auf einer x86 (64 Bit) Plattform, anstelle der ARM Plattform, jedoch haben diese trotzdem etwas mehr Leistung, als ein kleiner Raspberry Pi und sind für überwiegend unter 80 € zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche
StrandedOwl
Fragesteller

Weisst du was ist anstelle der Raspberry nehmen könnte?

gibt es nicht. das wird nix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt