Raspberry pi 4 Namensauflösung geht nicht?

ip addr

1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000

  link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00

  inet 127.0.0.1/8 scope host lo

    valid_lft forever preferred_lft forever

  inet6 ::1/128 scope host

    valid_lft forever preferred_lft forever

2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000

  link/ether dc:a6*** brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

  inet 192.168.0.87/24 brd 192.168.0.255 scope global noprefixroute eth0

    valid_lft forever preferred_lft forever

  inet6 2a02:****/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute

    valid_lft 6729sec preferred_lft 3129sec

  inet6 fe80::*****/64 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever

3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000

  link/ether dc:a6**** brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

  inet 192.168.178.29/24 brd 192.168.178.255 scope global dynamic wlan0

    valid_lft 863534sec preferred_lft 755534sec

  inet6 2a02*****/64 scope global dynamic mngtmpaddr noprefixroute

    valid_lft 6729sec preferred_lft 3129sec

  inet6 fe80::*****/64 scope link

    valid_lft forever preferred_lft forever

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe:

eth0: 192.168.0.87/24

wlan0: 192.168.178.29/24

Sind beide Interfaces angeschlossen/verbunden? Woher kommen die IP-Adressen? Im Zweifel wird, wenn beide Verbindungen bestehen, die LAN-Verbindung über eth0 genutzt.

th3gamerr
Fragesteller

Ich glaube er versucht über eth0 den altern Router zu "erreichen".

th3gamerr
Fragesteller
@th3gamerr

Das kam anscheinend vom Pihole habe folgende Änderung gemacht.

# interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)
# Please note that this file is written to be used with dhcpcd
# For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'
# Include files from /etc/network/interfaces.d:
source-directory /etc/network/interfaces.d

Zu

 # interfaces(5) file used by ifup(8) and ifdown(8)

# Please note that this file is written to be used with dhcpcd
# For static IP, consult /etc/dhcpcd.conf and 'man dhcpcd.conf'

# Include files from /etc/network/interfaces.d:
#source-directory /etc/network/interfaces.d

auto lo

iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
iface default inet dhcp

Nun geht es wieder.
ob das nun die endgültige Lösung ist ich weiß nicht...

franzhartwig  01.12.2020, 22:29
@th3gamerr
ob das nun die endgültige Lösung ist ich weiß nicht

Ich auch nicht. Ich weiß ja nicht, wie die Grundkonfiguration aussah und was Du alles so ausprobiert hast. Interessant wäre zu sehen, was im Verzeichnis

/etc/network/interfaces.d

enthalten ist.

th3gamerr
Fragesteller
@franzhartwig

Also ich habe das Problem gefunden. Hatte ich überhaupt nicht mehr im Kopf gehabt das ich eine feste Ip erzeugt habe. Durch den Router wechsel hat sich die Router Ip geändert die ich nun in der dchp config umgeändert habe und es läuft :)

franzhartwig  01.12.2020, 23:00
@th3gamerr

Deshalb habe ich beim letzten Routerwechsel die Konfiguration des neuen Routers an die des alten angepasst.