Raspberry Pi Setup-Idee - Ist sie möglich?

4 Antworten

Ich würde auf Proxmox verzichten. Warum willst Du auf dieser kleinen Büchse noch eine Virtualisierungsebene haben und alles in Container basteln?

Ein einziger Konflikt wird auftreten: Nextcloud und PiHole brauchen beide einen Webserver. Die können nicht beide auf denselben Ports lauschen. Am besten installierst Du zuerst PiHole, da wird ein Webserver mitinstalliert. Danach installierst Du dann Nextcloud. Nextcloud und PiHole können dann auf dem Webserver mit unterschiedlichen vHosts abgebildet werden. TVheadend nutzt ja einen eigenen Port (9981, wenn ich das richtig sehe) und kollidiert nicht.

Mit USB-DVB-S2, USB-SATA-Adapter und RAID habe ich keine Erfahrungen.

Bzgl. TV Aufnahmen über einen RasPi kenne ich mich leider nicht aus.

Zum Rest aber drei Anmerkungen:

Wenn du die Daten nur auf einem NAS benötigst bietet sich dafür eher Open Media Vault (OMV) als Nextcloud an. Wenn du im Nachhinein doch den Funktionsumfang einer Nextcloud benötigen solltest, könntest du immernoch Nextcloud im OMV Container oder einem seperaten Container laufen lassen und die Daten von OMV an Nextcloud durchreichen.

Raid über USB ist scheinbar ein No-Go, das hab ich zwar nie selbst getestet aber mittlerweile häufiger gelesen.

Du solltest darauf achten, dass deine Festplatten mit genug Strom versorgt werden. Wenn du zwei Festplatten laufen lassen möchtest, solltest du vermutlich eher eine externe mit eigener Stromversorgung an den RasPi hängen (hier gibt es Modelle von WD mit Hardware Raid).

Hallo,

HDDS per USB als RAID ist eine heikle sache..ich empfehle da lieber ein externes gehäuse wo hardware-raid das ganze macht und dieses gehäuse eigenes netzteil verfügt..und dieses dann per usb an der rapspi angeschlossen..da wär die bessere methode..

ansonsten ist OMV bessere wahl wie nextcloud..

über TV aufnahmen kann ich dir da nix sagen..kenn mich da nicht aus..

technikazubi04
Fragesteller

Danke. Ich muss zugeben, selbst nach Recherche check ich OMV nicht ganz. Ist das nicht fast dasselbe wie Proxmox und überhaupt nicht wie Nextcloud?

skiddy  15.03.2022, 10:25
@technikazubi04

OMV (Open Media Vault) ist eine Open Source Software, welche eine NAS-Lösung (Network Attached Storage) bereitstellt. Proxmox hingegen ist eine Virtualisierungsplattform, welche es erlaubt mehrere unterschiedliche Betriebssysteme auf einer einzigen Maschine laufen zu lassen. Daher unterscheiden sich OVM und Proxmox in ihren Aufgaben enorm.

franzhartwig  23.02.2022, 13:09
ansonsten ist OMV bessere wahl wie nextcloud..

Es kommt natürlich auch darauf an, was man erwartet bzw. was das Ziel ist.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Ich möchte Dir zu Deinem Setup folgendes empfehlen:

  • Benutze einen USB-3.x-Stick zum Booten anstatt der SD-Karte. Damit beschleunigt man die Geschwindigkeit des PI4 massiv.
  • Besorge Dir für piHole einen zusätzlichen Raspberry Pi Zero (geht auch ohne WLAN) und hänge diesen mittels eines USB-LAN-Adapters als separates Gerät in Dein LAN. Dafür ist der Zero ideal geignet.
  • Verzichte auf die Virtualisierungssoftware. Das belastet den PI nur noch zusätzlich. Zumal es irgendwie komisch an mutet, auf einem Linux System eine virtuelle Linux-Maschine zur Verfügung zu stellen, wo man doch im Zweifelsfall die Ports der Webserver ändern kann.
  • SATA-Platten am PI über USB-Adapter halte ich nicht für sinnvoll. Der Adapter selbst ist ein massiver Flaschenhals in Sachen Geschwindigkeit.

Zu Deinen restlichen Themen kann ich leider ncihts sagen, da ich Fernsehen und alles was damit zu tuen hat, schon lange aus meinem Leben verbannt habe. Hier hilft einfach nur: Ausprobieren.

Aber Vorsicht: Derzeit bekommst Du im Endeffekt nur noch Raspberry PI 4 mit 2 GB RAM. Alles andere ist aufgrund von Chip-Krisen nicht verfügbar. Die Pi Zero bekommt man noch hier und da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)