Rasenmäher automatisch oder manuell?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Manuell 67%
Automatisch 17%
Beides 17%

5 Antworten

Wir haben einen Rasenmäher, der mit Akku angetrieben wird. Das ist hilfreich, da man nicht auf das Kabel achten muss. Wir hatten auch mal an einen Mähroboter gedacht, aber die Bewegung und das Ergebnis machen auch Spaß. Habe mehrere Sitzgelegenheiten im Garten, die ich bei einem Mähroboter immer wegräumen müsste, damit er dort auch mähen kann. Das ist mir zu mühsam. Zur Seite stellen muss ich zwar auch, aber muss nicht auf den Mähroboter achten, der sich daran aufhängt.

Dieses Jahr musste ich nur 3 x mähen wegen des ausbleibenden Regens.

Beim Nachbarn läuft der Mähroboter die meiste Zeit. Die armen Igel.

Der Mähroboter stört durch andauerne Geräusche. Ist zwar nicht laut, aber nervig.

Gizmo9982  22.09.2022, 14:52

Was für einen hat er denn?

Meiner weicht jedem hunderniss aus und geht beim leichten anheben gehen die Messer sofort aus, also kein Igelkiller ;)

U d auch von den Geräuschen muss kch sagen wenn dein Nachbar gesperrt hat, sowie meiner dann is das teil nervig

Plaritma  22.09.2022, 15:09
@Gizmo9982

Ich kenne nicht das Fabrikat.

Vielleicht ist das auch kein Igelfeind.

Das denke ich mir nur.

Es ist nicht laut, aber es sind Geräusche.

Manuell

Ich habe einen Elektromäher von Gardena. Das reicht mir da der Garten bei unserer Wohnung nicht so gross ist. Ca 20qm Rasen dazu ist es auf 2 Ebenen.

Cool wäre es aber wenn es auch kleiner und günstigere Mähroboter geben würde.

Beides

Für den ersten Schnitt im Frühjahr und den letzten habe ich einen manuellen für die restliche Zeit fährt der Robi

Weder noch! Ich hab meinen Raenmäher schon vor Jahren in Rente geschickt und zugelssen, dass sich ein wunderschöner, traum- und märchenhafter Naturgarten entwickelt.

ZackundCody1234  22.09.2022, 16:36

Gut trotzdem sollte man es aber ab und an schneiden für die Artenvielfalt. https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/blumenwiesen-maehen-und-pflegen-31101

5Leonarda  22.09.2022, 21:30
@ZackundCody1234

Ich schneide durchaus! Aber mähen kommt nicht in Frage. Ich benutze eine Handrasenschere, ohne Strom, und schneide längeres Gras ab, wobei ich darauf achte, dass kleine Blümchen und Wildkräuter stehen bleiben.

5Leonarda  22.09.2022, 22:13
@ZackundCody1234

Dann besorg dir so einen Platz, wo du das machen kannst. 😊 - Ehrlich, wenn du so drauf bist, mach das unbedingt. Es braucht Menschen wie dich.