Rasberry pi 4 windows?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das Ganze dann auf meine USB HDD gebootet 512gb. Habs dann auch noch mit einem Samsung USB Stick versucht. Beide male ohne Erfolg.

Es ist ein Wunschdenken das viele glauben das man MS Windoof auf alles Nutzen kann. Viele Faktoren führen dazu das MS Windoof nicht auf einem RasPi je richtig und zu 100% laufen wird.

  • Falsche CPU Architektur
  • Keine passenden Treiber
  • zu Ressourcenlastig
  • RasPi kann kein TPM 2.0

Und etliche andere Faktoren.

Das es evtl. jemand geschafft hat das es angeblich funktioniert , heißt noch nicht das es überall funktionieren wird. Glauben heißt nicht wissen.

RasPi ist entstanden als MS Windows 11 und 10 noch nicht gab. Es ist Explizit für Linux ausgelegt und NICHT für MS Windows.

Ich könnte mich stundenlang über die Misserfolge der Leute amüsieren die versuchen auf einem Fiat 500 eine Software zu Installieren die einen MERCEDES AMG vorrausetzt :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ertu4
Fragesteller

Ja aber auf youtube gibt es etliche Videos und Anleitungen. Irgend was muss ich ja falsch gemacht haben, dass es bei mir nicht geht

Renecap  21.02.2023, 10:29
@Ertu4

Wie ich schon geschrieben habe Glauben heißt nicht wissen. Und es ist zu 100% dokumentiert und bewiesen das MS Windows 11 nie zu 100% auf einem RasPi Fehlerfrei laufen wird. Es ist und bleibt Wunschdenken . Nimm eine Linux Distri die auf den RasPI zugeschnitten ist und du hast weniger Probleme. Naivität und Ehrgeiz ist hier falsch am Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Ertu4
Fragesteller

Danke aber wie erstelle ich da ein Bootmedium? Ganz normal als iso datei auf die HDD laden über z.B. balena edger ?

Ertu4
Fragesteller
@Jensen1970

Danke trozdem für deine Hilfe :)

Renecap  19.02.2023, 03:14

Hilft alles nicht.

Es wird nie zu 100% sauber und Fehlerfrei laufen ,NICHT auf einem RasPi. Unter einer Linux distribution , kein Problem da sind alle Libs da und alle Treiber die passen. Aber nicht für ein OS was für X64/X86 Architketur vorgesehen ist. die CPU beim RasPI ist ARM/RISC NICHT INTEL /AMD

Jensen1970  19.02.2023, 05:42
@Renecap

Stimmt Windows 11 kann kein 32bit.

Eventuell hilft es ja jemand.

Renecap  21.02.2023, 10:34

Leider ist die anleitung dazu unvollständig und vieles fehlt. Es ist auch mehrfach Dokumentiert das MS Windoof 11 niemals zu 100% Fehlerfrei auf einem RasPi laufen wird. Allein die Falsche CPU Architektur ist ein Grund warum es nie korrekt laufen wird. MS Windows ist für X86/X64 Architketur ( AMD/INTEL) ausgelegt . NICHT für einen RasPi ,da dieser auch selbst die Mindestanforderungen zu MS Windoof 11 Unterschreitet. Es will man immer wieder versuchen aber man scheitert dran. Ist das gleiche als wenn man eine Software auf einem Fiat 500 Installieren die einen MERCEDES AMG vorrausetzt. Es ist nur reine Naivität und wunschdenken vieler . wenn du MS Windoof1 komplett neu schreibst alle Bugs Raushaust und die passenden Treiber für die ARM/RISC Architektur für den RasPi einsetzt , kann es vielleicht klappen . Aber allein für die Umsetzung brauchst du die Genehmigung von MS und Mehre Jahre bis du das hinbekommen hast.

Schreibe aus Erfahrung weil ich selbst einen RasPi mit 8 GB habe und es auch selbst ausprobiert hab.