Gibt es RaspiOS für Windows PC (Intel CPU)?

2 Antworten

Nein aber das Raspi OS ist auch nur ein modifiziertes Debian und das kannst du durchaus installieren.

Allerdings musst du bei der Installation von Drittsoftware darauf achten, dass diese auch am Pi verfügbar ist und du kannst später nicht einfach deine Software 1 zu 1 übertragen sondern du musst eben das ganze nochmal extra für den Pi kompilieren oder eben erneut für den Pi runterladen.

Nein, das würde nur mit einem ARM Prozessor funktionieren. Uralte Laptops haben teilweise sowas.

Aber nimm halt einfach irgendeinen Debian Abkömmling.

ForumLibhaber
Fragesteller

Hilft da eine VM was?

Kelec  07.01.2024, 18:43
@ForumLibhaber

Nein eine VM ändert nicht die CPU Architektur. Es geht mit QEMU und einem ARM Emulator mehr oder weniger einen Raspberry Pi zu emulieren, solange du keine Funktionen wie GPIO Pins, Kamera usw verwendest.

Allerdings ist die Emulation extrem langsam, selbst auf einer schnellen aktuellen CPU ist die Emulation langsamer als ein Pi 1.

Kelec  07.01.2024, 18:47
@ForumLibhaber

Kannst du verwenden hat aber die in meiner Antwort genannten Probleme. Also du kannst das System dann nicht 1 zu 1 auf einen Pi kopieren.

Die CPU am Pi ist von Grundauf anders als die Intel CPUs und daher sind die nicht kompatibel.

Kelec  07.01.2024, 18:40

Es gibt alte Laptops mit ARM CPU?

Meines Wissens ist der Apple M1 einer der ersten Laptop CPUs auf ARM Basis und so alt ist der noch nicht.

HarryXXX  07.01.2024, 18:49
@Kelec

Arm Prozessoren gibt es seit locker 30 Jahren und natürlich auch entsprechende Rechner dafür, aber du hast Recht, die nannte man damals noch nicht wirklich Laptop.

Kelec  07.01.2024, 18:51
@HarryXXX

Ja dass es die ARM CPUs schon lange gibt ist mir bekannt ich habe selber 2006 auf einem ARM7TDMI uC das Embedded System programmieren gelernt

Und ich kenne ARM CPUs aus Spielekonsolen.