rapper vorname oder nachname?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Namen schützen geht immer!

Viele wollen aber nicht soviel Geld (knapp 500,- €) zahlen, um den Namen zu schützen.

Generell ist es so, man kann seinen Namen vorab schützen beim Patentamt oder wenn man einen Plattenvertrag hat, ist der Name sowieso geschützt da das Label oder auch die Plattenfirma den Namen rechtlich schützen lässt.

Wenn man genauer recherchiert, gibt es in Amerika eine Firma namens Shindy oder er gibt Autoersatzteile von Shindy im Ausland...hat alles aber nichts mit derm deutschen Rapper zu tun, also bringt ein solches Patent nur in einem kleinen Kreis was, außer man gibt mehr Geld aus.

Je weiter das Patenrecht greift, desto teurer auch das Patent.

Durch den Eintrag wird auch auf Verlangen der Künstlername dann auch im Personalausweis eingetragen, der entsprechende Nachweis ist ja dann vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby DJ und ehemaliger Rapper
Jejow  31.03.2021, 17:48

500€ finde ich jetzt nicht soviel, dafür dass du ihn auf Lebenszeit behalten darfst nur für dich

Du kannst nicht jeden Namen schützen, und einen Top50 Rapper fehlts auch nicht an 500€.

Die Sache ist doch die, warum sollte sich zb jemand anderes Farid Bang nennen? Der würde von der Szene nicht ernstgenommen werden.

Such dir einen Künstlernamen der zu dir passt, acker' dich hoch und keiner kann ihn dir wegnehmen. Symbolisch auf jeden Fall nicht.