Ramadan Fastenzeit? parfüm? deo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ramadan ist eigentlich "Stille, "Frieden". Das heißt nicht still sein im wörtlichen Sinn, sondern eher "Enthaltsamkeit", das betrifft das Essen und Trinken ebenso wie die Sexualität, das Verhalten und die gewöhnlichen Tätigkeiten. Es ist die Zeit der inneren Ruhe und der Einkehr. Du solltest einmal überlegen, ob dazu nicht auch das Tragen von Schmuck ebenso gehört, wie das "Parfümieren". Die Verbindung zu Gott / Allah, ist eine freudige und freiwillige Sache, die unter "Zwang" sicherlich nichts bringen kann. Wenn du freiwillig und ohne Druck verzichtest, dich ganz der Liebe und dem Vertrauen hingibst, wirst du weder Schmuck, noch zierenden "Beirat" wie Parfum und Schminke benötigen. Gott / Allah hat den Menschen nackt erschaffen. OHNE ZIERRAD, OHNE KLEIDUNG UND OHNE SCHMINKE. Er kennt uns und unser Inneres. Verstecken wir uns nicht hinter dem "Tand" aus "Mode" und angeblicher "Schönheit"? Ramadan ist, wie auch die christliche Fastenzeit sein sollte, die freie, natürliche und stille Zwiesprache mit Gott / Allah, die durch nichts gestört werden sollte. Nicht durch Sex, Feiern, sich "verschönern" oder Essen und Trinken. Nur die Liebe und das innere Spüren von Frieden und Einheit mit dem Schöpfer, ohne Angst, ohne sich verstecken zu müssen, dem Schöpfer als dankbares Kind die eigenen Gefühle entgegenbringen. DAS ist für mich Ramadan! Willst du dich also nur erfrischen, um so bessere Einkehr halten zu können, ist dir sicher auch "Parfüm" erlaubt. Willst du nur gut riechen, sicherlich nicht. Entscheide doch du, was du dir erlaubst! DU alleine wirst wissen, warum du Parfüm nutzen willst! Chiliheadz.

barneystinson26  16.03.2024, 11:46

nach iftar und aksam ist es auch erlaubt verkehr mit seiner frau zu haben

Im Ramadan geht es darum die irdischen Banalitäten abzulegen, wenn Du also Parfum aufträgst um für andere gut zu riechen, dann ist das eine Oberflächlichkeit, die nicht dem Glauben entspricht.

Wenn Du allein bist und die Düfte für Deine Gebete verwendest und sie zur inneren Einkehr nutzt, haben sie einen anderen Wert. Es geht dabei eigentlich nur um Deine ehrliche innere Einstellung zum Glauben und der Enthaltsameit. Hierbei ist nicht nur das gemeint was durch den Magen geht, sondern eben auch Enthaltsamkeit in sexueller Hinsicht und auch der Emotionen, wie Zorn, Lüsternheit, etc.

Wenn Du ein Deo benutzt um in der Arbeit oder Schule keine anderen Menschen zu belästigen, ist das sicherlich kein Problem.

Zum "Wesen" des Fastens gehört, dass nichts verboten ist, was das Fasten nicht bricht! Also: Es ist alles erlaubt, was Du Dir selbst erlaubst! Aber es soll im Rahmen bleiben! Deo und Parfüm: Ja, wenn es dezent ist! Zähneputzen, Duschen, Schwimmen: Erlaubt, aber bitte kein Wasser schlucken! Fingernägel lackieren, aber nicht ins Nagelstudio! Gesegnete Zeit und viel Spaß!

Es kommt drauf an welche parfüm das ist !

Mit Alkohol oder ohne Alkohol??

Ohne Alkohol hab ich nicht zu bedenken ,da ich glaube das unser Prophet Mohammed (saw) auch parfümiert war.

Vllt helfen dir diese zwei hadithe weiter

Anas bin Malik berichtet:

Niemals roch ich Ambra oder Moschus so angenehm duftend wie der Duft des Körpers von Gottes Gesandtem (s.a.w.s), und ich berührte nie einen Brokat oder Seide, die so weich gewesen wären, wie der Körper von Gottes Gesandtem (s.a.w.s).(3)

In den Qisas al-Anbiya wurde der Prophet (s.a.w.s) so beschrieben:

Sein Körper war rein und sein Geruch angenehm. Ob er sich parfümiert hatte oder nicht, seine Haut roch immer lieblich. Jemand, der ihm die Hand schüttelte, mit ihm sprach oder ihm seine Freundschaft erwies, behielt diesen Duft den ganzen Tag in der Nase, und wen der Prophet (s.a.w.s) seine heilige Hand auf den Kopf eines Kindes legte, so konnte man dieses Kind unter anderen Kindern durch seinen feinen Geruch herausfinden.(4)

Deo und Prfüm sind beide erlaubt während der Fastenzeit. Eine Frau draf draußen aber kein Parfüm tragen oder Deo welches man doll riechen kann.