Raiffeisenbank unterschlägt Geld und wimmelt mich ab?

6 Antworten

Waaas?

Der saldo stimmt? Wo liegt dann dein problem? Der online verfügbare betrag berechnet sich aus deiner vereinbarten AKL

Angenommen du hast 10.000 euronen auf dem konto, deine vereinbarte AKL gibt dir eine tägliche summe von 1.000 euro zur verfügung, du hast an dem tag bereits 200 euro überwiesen, dann ist dein online verfügbarer betrag 800 euro, obwohl auf dem konto 10.000 euro drauf sind.

Und, in jedem meiner Konten geht Geld ein, steht mir auch noch nicht immer zur Verfügung, und zeigt sich sich doch im Auszug.

Saldo stimmt, also ist alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das schließe ich aus, dass die Bank Geld unterschlagen hat, wenn Du es bei den Umsätzen noch siehst.

Es gibt verschiedene Gründe dafür, dass der verfügbare Betrag ungleich einem Kontostand ist - die Wesentlichen hat Traveller24 völlig korrekt aufgeführt.

Das System prüft neben dem Saldo, einem ggf. vorhandenen Dispolimit auch Sperren, EV-Zahlungen und ggf. Verfügungslimite im Onlinebanking ... das aktuell verfügbare Limit errechnet sich aus diesen Komponenten.

Du sagst zwar dass es kein Limitproblem ist, aber irgendwas wird auf jeden Fall angerechnet ... mehr kann man ohne die genauen Einstellungen bei Dir nicht sagen.

An eine Unterschlagung glaube ich hier aber absolut nicht. Gruss

Erklär das bitte mal näher.

Du hattest geld auf dem konto, es war keine buchung aber trotzdem ist das geld weniger???

Ohne nähere erklärung kann man das nicht durchblicken, geschweige denn aufklären.

was heißt das? Zwischen den Kontoauszügen hat sich einfach der Saldo geändert, ohne Buchung?

Ptolomae
Fragesteller

Der Saldo stimmt, aber "online verfügbar" ist ein deutlich kleinerer Betrag, ohne dass irgend etwas gebucht wurde. Die Differenz ist einfach verschwunden.

freejack75  29.06.2020, 18:03
@Ptolomae

"online verfügbar" ist ein Limit. Das heißt nicht, dass das Geld nicht mehr da oder irgendwie unterschlagen wäre.

Ptolomae
Fragesteller
@freejack75

Leider nicht, ich habe kein Limit erreicht. Trotzdem danke.

freejack75  29.06.2020, 18:04
@Ptolomae

gerne. Hat auch nichts mit "Limit erreichen" zu tun. Es ist eben das Limit für's Online Banking.

Ptolomae
Fragesteller
@freejack75

Wie gesagt, leider ist das Limit nicht das Problem.

freejack75  29.06.2020, 18:05
@Ptolomae

Was soll es sonst sein?

Der Saldo stimmt ja. Also ist auch nichts unterschlagen.

Aswan  29.06.2020, 18:11
@Ptolomae

Wenn der Saldo stimmt, dann ist das doch in Ordnung. Beschweren kannst du dch in dem Fall erst wenn du der Bank einen Auszahl- oder Überweisungsauftrag gibst und sie diesen nicht ausführt. Einen Anspruch darauf, dass das Onlineportal immer Problemlos funktioniert und immer alles korrekt anzeigt gibt es nicht.