Rätsel Durchschnitt und Geschwindigkeit/Distanz?

3 Antworten

Wenn sein Freund mit einer Geschwindigkeit von genau 90kmh "mitfährt" kommt sein Freund genau dann an, wenn xy oben ist. Offenbar kann dieser seinen Freund, der im Mittel genau 90kmh gefahren ist, nicht mehr einholen. Also kann er keine 90kmh Durchschnitt erreichen.

Wo wäre hierbei dein Problem gewesen?

Gesucht ist 90km/h

Gegeben sind 45km/

Durchschnitt wird berechnet indem man Werte addiert und durch die Anzahl dividiert : (45+x)÷2=90

(45+135)÷2=90

Die Zeit bergauf kannst du ausrechnen. Dafür hast du alle Daten.

Dann rechnest du, wie lange er für die 4 km benötigt, wenn er im Durchschnitt 90 km/h fährt.

Dann subtrahierst du die Bergaufzeit von der Gesamtzeit. Übrig bleibt dann die Restzeit und der Restweg. mit s = v*t (nach v umstellen) kannst du dann die benötigte Geschwindigkeit ausrechnen, um auf den Schnitt von 90 km/h zu kommen.

goencuce
Fragesteller

Also wie der Kommentar unter mir? Also müsste 135 km/h die richtige antwort sein?