Ränder der Zähne gelblich weiß verfärbt?

Hoffe man erkennt es! - (Zähne, verfärbt)

8 Antworten

Das ist Zahnstein. Kannst du einmal im Jahr bei der Kontrolle beim Zahnarzt wegmachen lassen. Würde auch generell eine professionelle Zahnreinigung empfehlen.

lulu11266
Fragesteller

Würde ich auch gerne machen lassen. Aber meine Mutter meint, dass das zu teuer ist....

siney1  26.11.2015, 21:23
@lulu11266

Zahnstein einmal im Jahr übernimmt die Krankenkasse, genauso wie die Kontrolle. Kontrollieren sollte man am liebsten 2x jährlich, wird auch von der Krankenkasse übernommen.

Die professionelle Zahnreinigung kostet so zwischen 70 und 90 Euro, aber häufig gibt es auch Zuschüsse durch die Krankenkasse oder so Vertragszahnärzte(z.B. SBK) bei der sie dann umsonst ist. Einfach mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen.

siney1  26.11.2015, 21:32
@lulu11266

übrigens, wegen dem Zahnfleisch zurückziehen, das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen könnte dein bewegliches Zahnfleisch sehr kurz sein, wodurch ein starker Zug auf den unteren Bereich entsteht und sich das Zahnfleisch dadurch zurückzieht. Das würde ich mal vom Zahnarzt abchecken lassen.

Ansonsten kann es natürlich auch mit dem Zahnstein zusammenhängen, da er sehr rauh ist und sich damit Beläge leichter anlagern und er gleichzeitig das Zahnfleisch reizt. Ergo entzündet sich das Zahnfleisch. Bei einer Zahnfleischentzündung würde ich auf jeden Fall eine Zahnreinigung machen lassen, da du dann eine richtig gründliche Reinigung hast und sich das Zahnfleisch dann wieder erholen kann.

Noch eine Möglichkeit ist, dass du beim putzen zu fest aufdrückst und sich das Zahnfleisch durch diese ständige leichte Verletzung zurückzieht... Am besten noch mal die richtige Putztechnik vom Zahnarzt erklären lassen.

Schönen Abend noch! ;-)

Putz du regelmäßig die Zähne und benutzt Zahnseide ? Wenn ja, dann würde ich zum Zahnarzt gehen. Der hat viel mehr Ahnung, als irgendwer im Internet.

lulu11266
Fragesteller

Ja klar. Zweimal am Tag, sehr gründlich. Und Zahnseide eher selten, weil ich einfach nicht immer dran denke, aber ich spüle auch oft.

23Nema92  26.11.2015, 21:11

Dann würd ich einfach mal zum Zahnarzt gehen. Der kann dir das ja genau sagen, was es ist und wie du es weg bekommst.

Sieht nach einer falschen Mundhygiene aus. ´Verwendest Du Zahnseide? Das solltest Du tun. Laß eine professionelle Zahnreinigung machen und ändere Deine Putztechnik, dann hast Du auch kein Problem mehr mit dem Zahnfleisch

Sieht nach Zahnstein aus.

Immer gründlich putzen, und den Zahnarzt mal den Zahnstein wegfräsen lassen. Zahnseide nicht vergessen.

Fifets  26.11.2015, 21:24

wegfräsen :D sorry musste grad lachen ^^ bin zahnarzthelferin ^^ Zst wird durch ultraschall sozusagen weggebröselt

ist höchstwarscheinlich zahnstein oder eine sehr alte plaque. das kannst du dir vermutlich nur beim zahnarzt entfernen lassen.