Radioaktiver rauchmelder?

Nein...es ist definitiv nicht das Zeichen von einem laser, sondern sieht schon so aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Radioaktivit%C3%A4t#/media/Datei%3AISO_7010_W003.svg

Lösung gefunden... es gibt tatsächlich rauchmelder die eine strahlungsquelle haben:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ionisationsrauchmelder

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Ionisationsrauchmelder. Und ja da wird mit radioaktiver Strahlung gearbeitet.

ABER! Die Strahlung welche dort vorkommt ist Alpha-Strahlung. Die schwächste Radioaktivität welche wir kennen. Bereits ein Blatt Papier bietet eine ausreichende Abschirmung. Solange der Strahler also in seinem Gehäuse ist und du ihn nicht grad verschluckst passiert da Nichts, absolut Nichts.

I-Melder sollten eigentlich nur in Brandmeldeanlagen und nicht im Heimrauchmeldern verwendet werden. Ich bin mir nicht sicher ob die Strahler noch der Strahlenschutzverordnung unterliegen. Früher war das so. Das bedeutete über jeder Melder (Strahler) musste ein Nachweis geführt werden. Wenn die Bude dann doch mal abgebrannt ist, Rauchmelder verhindern keine Brände, hatte man die Aufgabe den Strahler zu bergen. Wegen der geringen Strahlungsintensität bedeutete das den gesamten Brandschutt zu sieben und die Strahler zu suchen. Daher wurden die äußerst ungern und nur wenn unbedingt notwendig eingesetzt.

Zur Entsorgung siehe hier: https://www.dguv.de/fb-etem/faq/faq_ionisierend/ionisationsrauchmelder/index.jsp#:~:text=Nicht%20mehr%20ben%C3%B6tigte%20Ionisationsrauchmelder%20sind,Industrie%2D%20oder%20Hausm%C3%BCll%20entsorgt%20werden. unter Pkt. 4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PeterZwegat584
Fragesteller

Es ist ein altbau und der Rauchmelder bestimmt 20+ Jahre alt (er hing an einer schwer zu erreichenden Stelle und störte deswegen nie und wir ließen ihn wo er war).

Nomex64  27.08.2021, 23:48
@Biberchen

Dazu braucht man nicht die Feuerwehr. Die Strahlung ist so gering das sie nicht mal durch Papier durch kommt. Die Feuerwehr ist kein Entsorgungsunternehmen.

Davidtheanswer  28.08.2021, 15:11

Hey ab und zu gibts auf dieser Plattform sogar mal nur gute Antworten bis zu kompletten erklärungen... Ja man kann ja sogar Uranoxid-Pellets für Brennstäbe einfach so anfassen. Vonwegen Ungefährlichkeit... ;-)

Kommt auf das Symbol an. Ein Bild wäre nicht schlecht... Schwarz auf gelben Hintergrund gibt es viele verschiedene, mit unterschiedlicher Bedeutung...

Aber ja, es gab mal radioaktive Brandmelder... Bei uns auf Arbeit wurden die alle mittlerweile getauscht, waren aber auch von Brandmeldesystemen und keine einzelnen. Ob es auch lokale Melder mit radioaktiven Substanzen gab, ka. Aber ist gut vorstellbar...

Alte Rauchmelder können eine leichte Radioaktivität abgeben. Die Strahlung ist aber extrem gering und es besteht kein Grund zur Sorge. Nachdem das Teil defekt ist kannst du als Ersatz einen optischen Rauchmelder nehmen, da hast du das"Problem" nicht mehr. Heutzutage werden ohnehin fast nur noch optische Geräte verkauft.

Das slte Teil bitte fachgerecht (Deponie) entsorgen und nicht in den Hausmüll werfen

Rheinflip  26.08.2021, 11:39

Bei der stadtreinigung anrufen und zum Sondermüll

Freut mich dass du die Lösung gefunden hast.

Ionisationsrauchmelder arbeiten mit radioaktiven Stoffen, deshalb das Warnzeichen.

Bitte fachgerecht entsorgen und nicht in den Hausmüll werfen. Über die Strahlung musst du dir keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft