Radioaktive Gegenstände im Alltag?

6 Antworten

Das gängigste ist wohl Pflanzendünger mit Kalium, eine 1 Literflasche mit Kalium nehmen wir auf der Arbeit auch für die Funktionskontrolle der Messgeräte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KnowDochNix
Fragesteller

Okay danke :D

Pflanzenasche enthält viel Kalium und strahlt daher. Zigarettenasche vielleicht etwas mehr, weil Tabakpflanzen die Fähigkeit haben, Staub aus der Luft an/zwischen Härchen zu binden. Backpulver ist übrigens Natrium- oder Ammoniumhydrogencarbonat.

Ansonsten könnte in einem schlecht gelüfteten Keller Radon sein, hängt aber stark vom Wohnort ab.

Z.b. ist Röntgenstrahlung auch radioaktiv(Zahnarzt...) oder es gibt auch eine Hintergrundstrahlung, die auch radioaktiv ist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

KnowDochNix
Fragesteller

Danke :D

f0felix  24.12.2020, 21:29
@KnowDochNix

Sorry, aber zu Röntgenstrahlung wird genau genommen nicht radioaktive Strahlung gesagt, da hierbei die Strahlung anders wie bei der Radioaktivität ausgestrahlt wird

f0felix  24.12.2020, 21:33
@KnowDochNix

Es werden z.B. auch radioaktive Stoffe in der Medizin eingesetzt umso z.B. den Verlauf des Medikaments im menschlichen Körper nachvollziehen; eventuell hier mal noch googeln

ist aber vielleicht nicht so ein bestimmter Gegenstand den du suchst...

KnowDochNix
Fragesteller
@f0felix

Ja, ich suche aber nach Alltagsgegenständen. Trotzdem danke :D

"Alles ist radioaktiv! Aber “radioaktiv” ist nicht gleichbedeutend mit “gefährlich” oder “tödlich”. So gut wie jedes chemische Element besitzt Isotope. Das sind Variationen des gleichen Atoms mit unterschiedlich vielen Neutronen im Kern."

Quelle: https://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2013/06/15/die-ganze-welt-ist-radioaktiv/#:~:text=Alles%20ist%20radioaktiv!,unterschiedlich%20vielen%20Neutronen%20im%20Kern.

KnowDochNix
Fragesteller

Ja, ich suche jedoch etwas messbares.

Suche mal bei amazon nach "edelstahl schweißstab rot"

Da ist Thorium drin und das merkt man, wenn man die Dinger an ein Geiger-Müller Zählrohr hält.