Rad ist locker?

5 Antworten

Kugellager ausgeschlagen, locker. Wenn es beim seitlichen Drücken auch knackt, bzw. nur sehr ruckartig bewegt werden kann ist die Achse wahrscheinlich gebrochen.

Fu612
Fragesteller

Der Tipp mit dem festziehen hatte geklappt. Die Mutter des Lagers hatte sich also gelockert

treppensteiger  09.06.2016, 17:21
@Fu612

Hoffentlich mit dem passenden Werkzeug? Ohne kontern geht da bei Konuslagern nichts. Einfach festziehen zerreibt dir die Kugeln innerhalb der nächsten 10km!

Dann würde ich mal das Radlager festziehen.

Rechts und links Unterlegscheiben oder Karosseriescheiben davor legen.

Radlager kaputt

Fu612
Fragesteller

Das müsste sich doch auch aufs Dreh- und Geräuschverhalten auswirken. Da hat sich aber nichts geändert

Nemo75  09.06.2016, 15:00

Nicht unbedingt!
Hast 2 Stück. Eines rechts und eines Links in der Radnabe. Geführt wird es noch bis zu einer gewissen Krafteinwirkung von dem "ganzen". Erst wenn Zuviel Kraft auftritt kippt es

Nemo75  09.06.2016, 15:02

Fliehkraft darfst auch nicht außer Acht lassen

Klingt so als hättest du die Unterlegscheiben vom Schnellspanner vergessen oder falsch eingesetzt.

Fu612
Fragesteller

Wie wäre es denn richtig?

Spezialwidde  09.06.2016, 15:00
@Fu612

Ich kann nicht riechen wie das grad bei dir aussieht ;-) Notfalls fahr mal beim nächsten fahrradladen vorbei und lass nachsehen, das machen die für die Kaffeekasse

ghost40  09.06.2016, 15:54

Wo hat ein Schnellspanner Unterlegscheiben???

Edlace  09.06.2016, 18:44

Was für unterlegscheiben ?

Spezialwidde  10.06.2016, 06:08
@Edlace

Meiner hat welche?! Die stellen rechts und links die Passform mit der Gabel her, ergo ist es nicht egal wie man sie einbaut. Weils dann unter Belastung eben wackelt.