Qwerty auf qwertz?

3 Antworten

Die Kurzfassung ist: Nein.

Ich habe das bereits ausführlich in der Vergangenheit unter anderen Fragen erklärt wo die Probleme liegen und was möglich ist, findet man sicher über die Suchfunktion.

Z.B. hier https://www.gutefrage.net/frage/von-qwertz-auf-qwerty-umsteigen#answer-414639565

Wenn es dir nur um QWERTY / QWERTZ (Anordnung der lateinischen Buchstaben) geht kann man sich andere Tasten besorgen aber die Bezeichnungen sind generell sowieso Quatsch wenn man das Deutsche bzw. Amerikanische Layout meint.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Bild zum Beitrag

Zwischen US - ANSI und DE - ISO Layout sind mehr Unterschiede als nur Y und Z.

Find dich mit deinem Layout ab und installiere dir WinCompose um Zugriff auf die Sonderzeichen zu erhalten.

Das ANSI Layout hat den Vorteil dass du deutlich mehr Auswahl an alternativen KeyCaps hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Tastatur)  - (Computer, Tastatur)

BeamerBen  30.10.2021, 17:13
Das ISO Layout hat den Vorteil dass du deutlich mehr Auswahl an alternativen KeyCaps hast.

Es gibt viel mehr Sets für ANSI also für ISO

Krabat693  30.10.2021, 17:14
@BeamerBen

Hupsi, meinte ich auch so. War wohl ein Freudscher vertipper

Krabat693  30.10.2021, 17:16
@BeamerBen

Definitiv. Ich hab einige wunderschöne PBS Dye Sub sets auf meiner Wunschliste die aber alle nur für ANSI Tastaturen sind.

BeamerBen  30.10.2021, 17:19
@Krabat693

Ja warte auch noch auf son paar Sets und die meisten haben wenn nur n Expansion Kit mit ISO Support oder Support für das Britische Layout.

Bin einfach auf ANSI umgestiegen und tippe blind.

Krabat693  30.10.2021, 17:25
@BeamerBen

Ich bin mit meiner neuen Varmilo jetzt auch mit einem ANSI Layout unterwegs.

Rechtsklicken Sie das Windows-Symbol unten links und wählen Sie „Einstellungen“. Klicken Sie dann auf „Zeit und Sprache“ und öffnen Sie links das Menü „Sprache“. Klicken Sie auf „Tastatur“ und ändern Sie hier die bevorzugte Systemsprache, ändert sich auch das Layout Ihrer Tastatur von Englisch auf Deutsch

Mit einem Aufkleberset kannst du danach auch die betroffenen Tasten dauerhaft beschriften